Neubestellung des Abteilungsleiters der MA 01 - Wien Digital

Slide background
Neubestellung des Abteilungsleiters der MA 01 - Wien Digital
Foto: PID/VOTAVA
Slide background
Neubestellung des Abteilungsleiters der MA 01 - Wien Digital
Foto: PID/Votava
Slide background
Neubestellung des Abteilungsleiters der MA 01 - Wien Digital
Foto: PID/votava
20 Mär 18:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Werner Nabicht übernimmt Leitung der IT-Services der Stadt

Heute, Dienstag, 19. März 2019, wurde mit Ing. Werner Nabicht ein neuer Leiter für die im Sommer 2018 gegründete MA 01 – Wien Digital bestellt. Nabicht folgt damit dem im Dezember verstorbenen Abteilungsleiter Kurt Starnberger.

Das Bestellungsdekret des Bürgermeisters wurde von Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner im Beisein von Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales, KR Peter Hanke, Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal, Mag. Jürgen Czernohorszky, sowie dem Vorsitzenden der younion – Die Daseinsgewerkschaft, Christian Meidlinger an Nabicht überreicht.

Neuer Abteilungsleiter der MA 01

Der 51-jährige ausgebildete Nachrichtenelektroniker Nabicht trat 1993 als Fachbeamter des technischen Dienstes in die Wiener Stadtverwaltung ein, und war seit jeher im Bereich der Datenverarbeitung und Infrastrukturverwaltung tätig.

2016 übernahm er die Leitung der IT des Krankenanstaltenverbunds (KAV). Mit der Neugründung der MA 01 im Sommer 2018 wurde er Abteilungsleiterstellvertreter.

Schwerpunkt und Fokus seiner anfänglichen Tätigkeit bildete der Bereich der Netzwerk-Infrastruktur, Netzwerkplanung und -management, der sich durch die Übernahme der Agenden im KAV nach und nach in den anwendungstechnischen Bereich (Applikationen, Programme, Software, etc.) verlagerte.

Dort wird sich auch der Schwerpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit abbilden: Internet of Things (IOT) und Digitalisierung. Auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt sind ihm im Speziellen die State-of-the-Art-Digitalisierung der Wiener Stadtverwaltung und des Wiener Gesundheitsbereichs ein Anliegen. Kurze Wege, rasche Lösungen bilden dabei das Motto seines zukünftigen Wirkens.

Der Aufgabenbereich des zukünftigen Abteilungsleiters umfasst das Verwalten und Warten aller IT-Leistungen und Services, die Gewährleistung der Erfüllung von Sicherheitsstandards, sowie das Entwickeln von innovativen Produkten.

MA 01 – Motor auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt

Die MA 01 – Wien Digital wurde nach einem einjährigen Konsolidierungsprozess im Vorjahr aus der Taufe gehoben. Dabei wurden die IT-Abteilungen des Wiener Magistrats, des AKH und des Krankenanstaltenverbunds unter einem Dach zusammengeführt. Standort und Headquarter der Wiener IT befindet sich im Star 22.

Die wesentlichen Kennzahlen der mächtigen Service-Unit der Wiener Stadtverwaltung sind: rund 1.100 IT-MitarbeiterInnen, knapp 86.000 IT-UserInnen, 931 Breitbandstandorte, 70 Telekommunikationsanlagen mit 69.000 Nebenstellen, knapp 23.000 mobile Endgeräte, 5.100 Server, 5.400 Datenbanken, 9.460 Terrabyte Speicher und 113.800 Arbeitsplatz-Endgeräte.



Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg