Negativer Asylbescheid lässt Mann (31) ausrasten

Slide background
Foto: Verhaftung / Annotee / Shutterstock.com / Symbolbild
24 Apr 06:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Vormittag des 23. April 2019 wurde eine Streife der Polizeiinspektion Lehen zur BFA-Regionaldirektion nach Salzburg-Liefering entsandt, da dort angeblich eine Person randalierte.
Wie sich im Zuge der Erhebungen herausstellte, war einem 31-jährigen staatenlosen Mann vor ein paar Tagen ein negativ beschienener Asylbescheid zugestellt worden.
Der 31-Jährige wollte diese Entscheidung nicht akzeptieren und den Sachbearbeiter in der Regionaldirektion zur Rede stellen. Nachdem dem Mann von mehreren BFA-Mitarbeitern der Ablauf des Asylverfahrens und die Möglichkeit einer unabhängigen Rechtsberatung erklärt worden waren, weigerte sich der Mann die BFA-Regionaldirektion zu verlassen und störte so den dortigen Dienstbetrieb.
Die Polizeibeamten wollten nach deren Eintreffen die Ordnungsstörung beenden und die Festnahme durch eine Ortsveränderung abwenden. Dabei wehrte sich der 31-Jährige und erfasste einen Polizeibeamten an dessen Schutzweste. Letztlich wurde der Mann unter Anwendung einer Transporttechnik abgeführt. Schließlich versetzte der 31-Jährige noch einem Polizisten einen Faustschlag auf den Hinterkopf, um so den Abtransport zu verhindern.

Der 31-jährige Staatenlose wurde hierauf festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Salzburg überstellt, wo die weiteren Erhebungen durch das Kriminalreferat des SPK Salzburg geführt werden.

Bei dieser Amtshandlung wurde keiner der einschreitenden Polizeibeamten verletzt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg