Navi führte LKW in den Graben

Slide background
LKW-Unfall - Symbolbild
© PeterReichartz, pixelio.de
25 Okt 08:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachdem ein 59-jähriger Lkw-Lenker seinem Navigationsgerät auf eine schmale Gemeindestraße folgte und das Fahrzeug in einen Graben rutsche, mussten zahlreiche Einsatzkräfte den Lkw bergen. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 12.00 Uhr fuhr der 59-Jährige aus dem Bezirk Bruck an der Leitha/NÖ mit seinem Sattelzug auf einer Gemeindestraße in Tautendorf in Richtung Fehring. Dabei folgte er seinem Navigationsgerät, welches ihn auf den rund 3,5 Meter schmalen Dörflbergweg führte. Als ihm in einer Kurve eine Pkw-Lenkerin entgegen kam, wichen beide Fahrzeuge aus, wobei der Lkw auf das rechte Straßenbankett geriet und in den Straßengraben rutschte. Das Fahrzeug drohte in der Folge umzukippen.

Mit Unterstützung eines Schwerlastkranes konnten Einsatzkräfte der Feuerwehren Söchau und Fürstenfeld den Lkw schließlich bergen. Dabei mussten rund 30 Tonnen Schotter im Bereich der Unfallstelle zur Befestigung aufgebracht werden. Die aufwendigen Arbeiten dauerten bis 20.15 Uhr an. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Der 59-Jährige blieb unverletzt und konnte seine Fahrt nach Abschluss der Aufräumarbeiten fortsetzten. Beide Fahrzeuge blieben unbeschädigt, nachdem es zu keiner Berührung kam.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg