Naturwacht unter neuer Leitung

Slide background
Naturwacht unter neuer Leitung::Die Mitglieder der neuen Landesleitung sind: Landesleiter Dietmar Hartmann, Landesleiter-Stv. Johanna Kronberger, Kassierin Brigitte Hellmair, Schriftführerin Gaby Kraft, Kassier-Stv. Daniel Klocker und Schriftführer-Stv. Günter Rigo.
Foto: Naturwacht
09 Mär 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Rauch: Sorgen mit großer Umsicht dafür, dass die Spielregeln zum Schutz von Flora und Fauna eingehalten werden

Bregenz (VLK) – Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Vorarlberger Naturwacht wurde Dietmar Hartmann zum neuen Landesleiter gewählt. „Gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen führt er die Geschicke einer rund 200 Mitgliedern zählenden und für die Natur und den Menschen wichtigen Organisation“, betonte Landesrat Johannes Rauch.

Mit den vielfältigen Aktivitäten und Leistungen im Dienste von Natur und Umwelt übernehmen Organisationen wie die Naturwacht aktiv Verantwortung, "gerade auch für künftige Generationen, die ebenfalls einen naturnahen und intakten Lebensraum vorfinden sollen", sagte Landesrat Rauch. Der Einsatz verdiene Dank und Anerkennung, so der Landesrat weiter. "Wer ein einzigartiges Naturerlebnis genießen will, der hat auch eine Verantwortung für den Erhalt der Natur zu tragen", so Rauch.

Die einstimmig gewählten Mitglieder der neuen Landesleitung sind: Landesleiter Dietmar Hartmann, Landesleiter-Stv. Johanna Kronberger, Kassierin Brigitte Hellmair, Schriftführerin Gaby Kraft, Kassier-Stv. Daniel Klocker und Schriftführer-Stv. Günter Rigo. Das neue Team freut sich auf die neue Herausforderung und die zahlreichen Aufgaben, welche die Führung einer so großen Gruppe mit über 200 Mitgliedern mit sich bringt.

Wichtige Umwelt- und Naturbotschafter

In den besonders schützenswerten Landschaftsteilen sind rund 200 Naturwächterinnen und -wächter tätig. Zu den seit langem bewährten Arbeitsschwerpunkten zählen die Überwachung der Naturschutzgebiete im ganzen Land, insbesondere die Europaschutzgebiete Bangs-Matschels und Verwall. Dazu kommen wertvolle Informations- und Beratungsdienste. Darüber hinaus überwachen sie die Einhaltung von Bestimmungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Tausende Einsatzstunden werden Jahr für Jahr abgeleistet.

Der neue Landesleiter Dietmar Hartmann folgt auf den bisherigen Landesleiter Toni Schneider. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wies auf die ersten Schritte, welche die neue Landesleitung angehen wird, hin: Intensivierung der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden auf den jeweiligen Bezirkshauptmannschaften und Neuorganisation des Informationsflusses innerhalb der Naturwacht. Interessierte an Natur und Umwelt, die sich gerne bei der Naturwacht engagieren möchten, melden sich bitte unter [email protected].


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg