Nationalratswahl 2019: Vorläufiges Zwischenergebnis mit Wahlkarten in Tirol

Slide background
Tirol

30 Sep 19:55 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wahlbeteiligung liegt aktuell bei 71,56 Prozent

Ein vorläufiges Zwischenergebnis der Nationalratswahl 2019 für den Landeswahlkreis 7 – Tirol liegt vor: Die Bezirkswahlbehörden in Tirol haben inzwischen die von ihnen auszuzählenden Wahlkarten, also jene, die in Tirol ausgestellt und abgegeben wurden, ausgewertet.

Ausgegeben wurden in Tirol 81.829 Wahlkarten – 72.396 davon sind bei den Tiroler Bezirkswahlbehörden wieder eingelangt. Davon waren nach Prüfung 71.289 Wahlkarten in die Auswertung miteinzubeziehen. Das ergibt eine neue Wahlbeteiligung von 71,56 Prozent oder 388.624 Stimmen (bei der Nationalratswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung bei der Urnenwahl inklusive Wahlkarten zu diesem Zeitpunkt bei 76,08 Prozent). Beim Wahlbeteiligungswert 2019 noch nicht enthalten sind jene Stimmen aus Wahlkarten, die in Tirol ausgestellt, aber in einem anderen Bundesland abgegeben wurden. Diese werden am Donnerstag, 3. Oktober 2019, von der Landeswahlbehörde ausgezählt.

Beim vorläufigen Zwischenergebnis inklusive in Tirol abgegebener Wahlkarten kommt die ÖVP auf 45,89 Prozent, die FPÖ auf 14,72 Prozent, die Grünen auf 14,65 Prozent, die SPÖ auf 13,02 Prozent, die NEOS auf 8,82 Prozent und die Liste JETZT auf 1,73 Prozent.

Vorzugsstimmen-Zwischenergebnis wird morgen Dienstag erwartet

Sobald die Vorzugsstimmen in Tirol ausgezählt sind, werden auch diese im Internet unter Externer Link wahlen.tirol.gv.at veröffentlicht und die MedienvertreterInnen wiederum per Medieninformation des Landes informiert. Je nach Fortkommen der Auszählung ist mit einem vorläufigen Vorzugsstimmenergebnis morgen, Dienstag, im Laufe des Tages zu rechnen. Dies ist allerdings noch nicht das finale Vorzugsstimmenergebnis, da bei diesem noch die Stimmen jener Wahlkarten fehlen, die in einem anderen Bundesland abgegeben wurden. Ein vorläufiges Vorzugsstimmenergebnis, das auch diese Stimmen mit in Tirol angeforderten und in anderen Bundesländern abgegebenen Wahlkarten beinhaltet, wird bis Freitag erwartet.

Detailergebnisse der Wahlkartenauszählung in den einzelnen Stimmbezirken und Regionalwahlkreisen sind unter Externer Link wahlen.tirol.gv.at abrufbar.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg