Nationale und internationale Museumsreife

Slide background
Otto Hochreiter, Direktor des GrazMuseums.
Foto: © GrazMuseum
12 Dez 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das GrazMuseum freut sich bekanntzugeben, dass sein Direktor, Otto Hochreiter, in der vergangenen Woche sowohl zum Generalsekretär des Österreichischen Nationalkomitees des International Council of Museums (ICOM Österreich) gewählt wurde als auch vom Board of Trustees des European Museum Forum zum National Correspondent of European Museum Forum for Austria ernannt wurde.

Otto Hochreiter zu diesen fast zeitgleichen Ernennungen: „Museen sind nicht nur große materielle Depots. Als Zentren der Definitionsmacht hatten und haben sie einen sehr großen Einfluss auf den Diskurs der führenden Ideen, der Werte und des aktuellen kulturellen Wandels. Es ist mir eine große Ehre, nun auf nationaler und internationaler Ebene für die qualitative und werteorientierte Weiterentwicklung des Museumswesens arbeiten zu können."

ICOM Österreich ist mit über 2.500 Mitgliedern die weitaus größte heimische Organisation der Museen und Museumsfachleute. ICOM als UNESCO-assoziierte Organisation hat weltweit 44.000 Mitglieder und bestimmt die fachlichen und ethischen Standards des internationalen Museumswesens. - Das 1977 gegründete European Museum Forum mit Sitz in Großbritannien ist eine dem Europarat assoziierte Organisation, welche sich als Diskussionsplattform und Promotor von Innovation und Exzellenz im europäischen Museumswesen versteht. Sie vergibt den European Museum of the Year Award und den Europarats-Museumspreis, die zu den höchsten und bedeutendsten Museumspreisen Europas zählen.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg