Nassfeld: 38-Jäheiger bei Schneeräumungsarbeiten von Dachlawine verschüttet - erfolgreich reanimiert

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
04 Feb 17:41 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 03.02.2019 ab 09:00 Uhr war ein 38-jähriger Mann aus Villach sowie weitere Mitarbeiter damit beschäftigt, den Schnee der nächtlichen Schneefälle von der Terrasse einer Schihütte am Nassfeld, Gemeinde und Bezirk Hermagor, zu schaufeln. Als der 38-jährige gegen 10:50 Uhr auf einer Aluleiter stehend die Vordachfläche der Hütte vom Schnee zu befreien, löste sich plötzlich eine Schneebrettlawine und riss ihn von der Leiter. Er fiel auf die darunterliegende, noch nicht vom Schnee befreite Terrasse und wurde von den nachkommenden Schneemassen total verschüttet.
Ein im Randbereich der Terrasse arbeitender 38-jähriger Mann aus Slowenien wurde nur teilweise verschüttet und alarmierte die anderen Mitarbeiter. Diese konnten den 38-jährigen nach mehreren Minuten aus den Schneemassen bergen und brachten ihn in den Gastraum. Dort begannen sie sofort mit der Reanimation des Verschütteten. Der Slowene konnte unverletzt geborgen werden.

Von der Bergrettung und der Notärztin konnte der 38-jährige erfolgreich reanimiert werden. Er wurde wegen Nebels mit dem Pistengerät zur Talstation gebracht und von dort mit dem Rettungshubschrauber Airmed 1 ins Landeskrankenhaus Klagenfurt geflogen. Aufgrund der sofort durch die Mitarbeiter eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen konnte, laut Notärztin, die Reanimation erfolgreich abgeschlossen werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg