Nachwuchs für den Landesdienst

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
05 Sep 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

17 neue Lehrlinge im Gespräch mit Haslauer und Schwaiger

(LK) In Zukunft werden sie als Verwaltungsassistentin oder Vermessungstechniker arbeiten, aber auch Software entwickeln. 17 neue Lehrlinge starten diesen Herbst beim Dienstgeber Land. Zuvor wird gründlich gelernt – auch Umgangsformen. „Eine abgeschlossene Lehre bietet hervorragende und spannende Karrieremöglichkeiten. Zudem genießt die Lehre wieder erheblich mehr Ansehen und eröffnet beste Job-Aussichten. Daher wollen wir diesen positiven Trend verstärken und Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland machen“, erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der gemeinsam mit Personallandesrat Josef Schwaiger die „Neuen“ zu einem Kennenlernen im Chiemseehof empfing.

„Unsere Lehrlinge erwartet ein umfangreiches Ausbildungspaket während der Lehrzeit. Mit der Lehrlingsakademie stellen wir Kompetenz und professionellen Umgang sicher. Praxisorientierung statt auswendig lernen steht dabei im Mittelpunkt“, so Schwaiger.

Fachwissen und „Knigge“

Neben Wissensvermittlung und praktischem Knowhow werden in einem einwöchigen Kursprogramm an der Salzburger Verwaltungsakademie Persönlichkeit und Eigenverantwortung geschult. Dazu gehören auch „Knigge“ wie der richtige Dresscode im Berufsleben, serviceorientiertes Telefonieren und gegenseitige Wertschätzung.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg