NÖ Kinderbetreuung: Rund 50 neue Kleinkindbetreuungs- und Kindergartengruppen im Herbst 2019

Slide background
Foto: Kind bobby car / pixabay / Symbolbild
25 Jul 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Bereits mehr als 400 Kleinkindbetreuungsgruppen und 3.000 Kindergartengruppen

Viele Gemeinden nutzen derzeit die Sommermonate, um ihre Kinderbetreuungsangebote auszubauen. Im ganzen Land entstehen nun zusätzliche Kindergartengruppen und zusätzliche Kleinkindbetreuungseinrichtungen. „Vor allem bei Betreuungseinrichtungen für Kleinstkinder wird kräftig ausgebaut. Erstmals haben wir nun die 400er Marke bei den Kleinkindbetreuungsgruppen überschritten“, freut sich Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Damit stehen niederösterreichweit rund 6.000 Betreuungsplätze für Kleinstkinder als zusätzliches Angebot zum Kindergarten zur Verfügung. Apropos Kindergarten: Auch hier haben wir bereits eine historische Marke erreicht. Wir zählen in Niederösterreich bereits mehr als 3.000 Gruppen in NÖ Landeskindergärten“, führt die Bildungs-Landesrätin weiter aus.

„Immer mehr Gemeinden erkennen, dass sie für Jungfamilien ein gutes Kinderbetreuungsangebot schnüren müssen. Durch unser blau-gelbes Familienpaket und die neue 15a-Vereinbarung für Elementarpädagogik haben die Gemeinden Sicherheit für die Planung und Finanzierung beim weiteren Ausbau im Kinderbetreuungsbereich, und das nutzen sie auch“, erklärt Teschl-Hofmeister. Insgesamt werden in den kommenden vier Jahren jährlich mehr als 180 Millionen Euro österreichweit in Kinderbetreuung investiert.

Und auch im Herbst setzen viele Gemeinden auf den Ausbau ihres Kinderbetreuungsangebots. „Wir rechnen im Jahr 2019 mit der Inbetriebnahme von rund 50 weiteren Kleinkindbetreuungsgruppen und ebenso vielen Kindergartengruppen“, so die Landesrätin.

Zusätzlich unterstützt das Land niederösterreichische Gemeinden bei Bauvorhaben im Kinderbetreuungsbereich über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds: „Mit der Summe der Investitionen von Bund, Land und Gemeinden wird es gelingen, gemeinsam das Kinderbetreuungsangebot entsprechend den Bedürfnissen der Familien weiter flächendeckend in Niederösterreich auszubauen“, zeigt sich Teschl-Hofmeister überzeugt.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg