NO - Schleritzko: Mehr Öffi-Angebot in der Ostregion ab 9. Dezember 2018

Slide background
Niederösterreich

08 Dez 11:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit 9. Dezember treten Verbesserungen auf zahlreichen Bahnstrecken und Busverbindungen in Kraft

Auch dieses Jahr wird der Fahrplanwechsel am 9. Dezember genutzt, um das bestehende Angebot im Öffentlichen Verkehr zu optimieren und auszubauen. „In guter Partnerschaft mit Wien und dem Burgenland weiten wir das Bahnangebot in der Ost-Region um rund 700.000 Kilometer aus. 500.000 Kilometer davon entfallen alleine auf neue Angebote in Niederösterreich“, fasst Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko die Verbesserungen zusammen. Hand in Hand mit den Angebotsausweitungen im Bahnverkehr werden die Regionalbusfahrpläne im VOR adaptiert. Alle Verbindungen sind bereits in den Routenplaner des VOR unter anachb.vor.at bzw. in die kostenlose VOR AnachB App eingepflegt.

„Erst im Mai 2018 haben wir Taktlücken-Schließungen an der Westbahnstrecke zwischen Amstetten – St. Pölten realisiert, eine neue Frühverbindung von Wien Meidling nach Wolkersdorf geschaffen sowie ein Zusatzangebot an der Flughafenschnellbahn und eine neue Abendverbindung von Floridsdorf nach Retz bestellt. Damit aber nicht genug, jetzt erfolgen weitere Investitionen in Öffi-Verdichtungen, um Niederösterreich noch besser zu vernetzen“, ruft Schleritzko in Erinnerung. Die Verbesserungen, die am Wochenende in Kraft treten, betreffen nun die Kremser- und Kamptalbahn, die Erlauftal-, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn. „Wir schaffen es so, ganzjährig und täglich zumindest einen Stundentakt anzubieten“, so der Landesrat.

Besonders hervor hebt Schleritzko auch die Verbesserungen, die gemeinsam mit Wien erreicht werden. „Speziell für die Pendlerinnen und Pendler ist eine gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg wichtig. Ich bin froh, dass wir hier im VOR genau diese gute Zusammenarbeit pflegen“, so Schleritzko.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg