NEU4: Grüne Linie ab Montag wieder von Hütteldorf bis Heiligenstadt unterwegs

Slide background
NEU4: Grüne Linie ab Montag wieder von Hütteldorf bis Heiligenstadt unterwegs
Foto: Wiener Linien/Christian Öser
29 Aug 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Station Pilgramgasse wird noch bis 31. Jänner 2020 durchfahren

Nach exakt 65 Tagen enden in der Nacht von Sonntag auf Montag die U4-Modernisierungsarbeiten zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Karlsplatz. Rechtzeitig zum ersten Schultag am 2. September ist die grüne Linie also wieder zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt unterwegs. Die Arbeiten für das neue Linienkreuz U2xU4 in der Station Pilgramgasse dauern noch bis 31. Jänner 2020. So lange wird die Station Pilgramgasse von den U4-Zügen durchfahren.

Bis zu 200 Arbeiterinnen und Arbeiter gleichzeitig haben während der Sommermonate rund um die Uhr mehr als 21.000 m3 Schotter und Unterbau bewegt sowie knapp 8.400 Meter neue Schienen und 2.500 Betonschwellen eingebaut. Mehr als 3.500 Meter Stromschienen und mehr als 7.000 Meter Traktionskabel wurden verlegt. Bevor am 26. August die ersten von insgesamt 200 Testfahrten durchgeführt werden konnten, mussten rund acht Kilometer Linienleiter für die erfolgreiche „Kommunikation“ zwischen U-Bahn und Leitstelle neu verlegt sowie 150 Signal-Einrichtungen wieder aufgebaut werden.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg