Mutmaßlicher Mörder von toten Afghanen festgenommen -32-jähriger geständig.

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
21 Jun 06:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, fanden Polizisten Mitwochvormittag, 19. Juni 2019, gegen 09.30 Uhr einen 28-jährigen Afghanen tot in der Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses. Mittlerweile wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Der Leichnam des 28-Jährigen wies Stich- und Schnittverletzungen auf, die auf Fremdverschulden hindeuteten.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Steiermark übernommen.
Bei der Obduktion der Leiche konnten zahlreiche Stich- und Schnittverletzungen im Kopf-, Hals- und Schulterbereich festgestellt werden, die eindeutig von Fremdverschulden herrühren.
Ermittlungen im Umfeld des Opfers ergaben, dass der 28-Jährige einige Stunden vor seinem gewaltsamen Tod mit einem 32-jährigen Afghanen aus dem Bezirk Murtal verbracht hat.
Dieser verwickelte sich während der Vernehmung in zahlreiche Widersprüche. Dadurch konnten Indizien gewonnen werden, die für eine Täterschaft des 32-Jährigen sprachen.
Die Staatsanwaltschaft Leoben erließ schließlich am 20. Juni 2019, um 00.50 Uhr eine Festnahmeanordnung wegen Verdachtes des Mordes gegen den 32-Jährigen, der nicht geständig ist.
Als Tatmotiv könnte in Frage kommen, dass der 28-Jährige mit der Frau des 32-Jährigen eine Beziehung eingegangen war.
Die Tatwaffe – ein Messer oder ein messerähnlicher Gegenstand – wurde bislang nicht aufgefunden.
Der Tatverdächtige befindet sich derzeit noch auf der Polizeiinspektion Knittelfeld und wird in die Justizanstalt Leoben eingeliefert werden.
Im Verlauf des heutigen Tages führen Beamte des LKA weitere Umfeldermittlungen und Spurensicherungen durch.

Update der Polizei:

Der 32-Jährige vorerst leugnende Verdächtige zeigte sich bei der Einvernahme geständig, den 28-Jährigen mit mehreren Messerstichen getötet und anschließend die Tatwaffe (ein Klappmesser) sowie die Kleidung entsorgt zu haben. Trotz intensiver Suche konnten die Gegenstände noch nicht aufgefunden werden.

Als Motiv für die Tat gab der 32-Jährige an, dass der 28-Jährige eine intime Beziehung zu seiner Frau gehabt habe bzw. dieser ihm seine Frau wegnehmen wollte.

Der 32-Jährige wird in den Abendstunden in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg