Muslimische Jugend kocht im Seniorenwohnhaus

Slide background
Kochen für Senior*innen
Foto: Stadt Salzburg
06 Jun 04:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

StR Hagenauer: Miteinander im Alltag wird gelebt

Jugendlichen Besuch gab es am Wochenende im Seniorenwohnhaus (SWH) Bolaring. Im Zuge der der Aktion „Fasten, Teilen, Helfen“ der muslimischen Jugend Österreich stellten sich vier Burschen als Köche für die Bewohner*innen und Betreuer*innen zur Verfügung. Auf dem Speisezettel standen Linsensuppe und Hühnergeschnetzeltes mit Reis.

„Es freut mich sehr, wenn das Miteinander im Alltag gelebt wird. Für unsere Bewohner*innen im Seniorenhaus, aber auch für die Jugendlichen ist das eine wunderbare Abwechslung, die zeigt, wie einfach das aufeinander zugehen kann. Ich bedanke mich herzlich bei der muslimischen Jugend für diesen Besuch und natürlich für das Essen, das allen, wie mir versichert wurde, ausgezeichnet geschmeckt hat“, so Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

Das Kochen im SWH Bolaring fand zum ersten Mal statt. Für zwei Mal 15 Personen haben Amar Mehmedovic, Adi Mesanovic, Yusuf Inalkac und Azur Terzic das Menü zubereitet. Die vier Jugendlichen haben sich mit den Bewohner*innen unterhalten und die Zusammenstellung der Speisen erklärt. Sie selbst haben gefastet, da sie im Fastenmonat Ramadan tagsüber nichts zu sich nehmen und erst nach Sonnenuntergang essen.

Die Aktion „Fasten, Teilen, Helfen“ findet in Salzburg bereits zum achten Mal statt, österreichweit sind 1500 Jugendliche bei 400 Aktionen im Ramadan im Einsatz.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg