Musikus macht Furore in Ansfelden

Slide background
„Musikus“ – das Maskottchen
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
21 Feb 15:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ansfeldner Musik-Talente von klein an fördern mit Musikus


Ansfelden fördert seine ganz jungen Musiktalente und macht den Weg zu Musikschule und Musikvereinen einfacher. Mit „Musikus“, dem tierisch-musischen Maskottchen, besuchen engagierte MusikerInnen aus der Stadt junge AnsfeldnerInnen in den Kindergärten. Sie vermitteln dabei spielerisch und kindgerecht, welche Freude es sein kann, selbst Musik zu machen. Durchgeführt wird das Projekt durch die Musikvereine in der Stadt Ansfelden in Kooperation mit der Landesmusikschule Ansfelden und der Stadt Ansfelden. Der Regionalentwicklungsverein Zukunft Linz-Land/Leader-Region Linz-Land fördert „Musikus“..

Musik verbindet


Ein kleiner bunter Plüschpapagei namens „Musikus“ besucht mit seinen Freunden „Dickebauch“ und „Prinzessin Federleicht“ ab dem Frühjahr mehrmals pro Jahr die Kinder- vorerst in den Standorten Ansfelden und Audorf. Er ermöglicht ihnen ein spielerisches Kennenlernen und Selbsterproben verschiedener Instrumente. „Der Ton macht die Musik“- Kinder spüren so, welch feine Wirkung Töne haben können. Musikus führt in die facettenreiche Welt der Musik ein, und wer weiß, das eine oder andere musikalische Talent war mit Sicherheit schon dabei. Zum Abschluss gibt’s eine spannende Geschichte zum Vorlesen für Mama und Papa und die Kontaktdaten der musikalischen AnsprechpartnerInnen bei den Vereinen mit nach Hause. Nachwuchsarbeit wird eben hier groß geschrieben.

Vizebürgermeisterin Renate Heitz gehört zu den größten UnterstützerInnen dieses Projekts: „Für viele Menschen ist Musik möglicherweise das schönste Hobby auf der Welt. Wir möchten mit dem Angebot allen Kindern, die ein oft noch verborgenes Talent dazu haben, den Weg zur spielerischen Weiterbildung einfacher machen.“

Ausgezeichnete Idee in Ansfelden

„Musikus“ wurde bereits in Bad Hall durch die Stadtkapelle Bad Hall erfolgreich angeboten. Die Nachfrage nach Plätzen bei Angeboten für Kinder in der Landesmusikschule stieg dadurch merklich an. Der Erfolg war so groß, dass die Österreichische Blasmusikjugend die Idee mit dem „JUVENTUS MUSIC AWARD“, dem Innovationspreis der Österreichischen Blasmusik auszeichnete. Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Renate Heitz wurde das Konzept auf die Bedürfnisse Ansfeldens angepasst- die ersten Rückmeldungen sind hervorragend!



Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg