Musikforum Viktring startete in den Sommer

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Hude
08 Jul 18:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser beim Eröffnungskonzert - Drei-Jahres-Vertrag gibt dem Vorstand mehr Planbarkeit und Sicherheit

Klagenfurt (LPD). Mit einem "Crossover" der verschiedensten Musikrichtungen startete gestern, Samstag, bereits zum 33. Mal das Musikforum Viktring in Klagenfurt. Unter der Mitwirkung von heimischen Blasmusikformationen und Chorensembles in avancierten Performances, gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der zeitgenössischen Musikszene, wurden Brücken zwischen Avantgarde und Tradition geschlagen. "Happy New Ears" - ein musikalisches Erlebnis, zu dem der neue Vorstand, Reinhard Lebersorger, auch Kulturreferent LH Peter Kaiser begrüßen durfte. Die besten Grüße der Bürgermeisterin überbrachte Gemeinderat Philipp Liesnig.

Das Musikforum Viktring sei in seinem 33. Jahr ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Kulturkalenders in Kärnten. "Ich verstehe nicht, warum die Menschen Angst vor neuen Ideen haben, ich habe Angst vor den alten", zitierte der Landeshauptmann den amerikanischen Komponisten John Cage auf den auch das Motto "Happy New Ears" zurückgeht. Er sei ein Wegbereiter neuer Musikrichtungen gewesen. "Eine Funktion die auch das Musikforum Viktring erfüllt", so Kaiser. Mit dem Abschluss eines Drei-Jahres-Vertrages sei die Kärntner Landesregierung dem Wunsch nach mehr Planbarkeit und Sicherheit entgegengekommen. "Für diese und alle weiteren Saisonen wünsche ich daher die nötige Portion Glück und Aufmerksamkeit", sagte der Kulturreferent.

Alle Informationen sowie das Programm finden Sie unter https://musikforum.at.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg