Musik als gemeinsame Leidenschaft

Slide background
Das Jubelpaar, Walter und Vitoria Kefer, begrüßte Vizebürgermeister Franz X. Gruber in seiner Wohnung in der Radetzkystraße anlässlich des Besuches zur Eisernen Hochzeit.
Foto: V. Lercher
28 Okt 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

65. Hochzeitsjubiläum von Prof. Walter und Vitoria Kefer

Anlässlich des Eisernen Hochzeitsjubiläums überbrachte Vizebürgermeister Franz X. Gruber in Form eines Herbstblumenstraußes und einer Flasche Rotwein die Glückwünsche der Stadt Innsbruck. Am geschmackvoll gedeckten Kaffeetisch erzählte das Jubelpaar aus ihren 65 gemeinsamen Ehejahren, die durch und durch musikalisch waren.

Kennengelernt haben sich die beiden am Mozarteum in Salzburg. Vitoria spielte Klavier. Walter ging schon damals seiner Leidenschaft, der Klarinette, nach. Bereits 1953 war er erster Klarinettist im Innsbrucker Symphonieorchester. Vitoria zog nach der Hochzeit 1954 mit ihm in die Tiroler Landeshauptstadt. Während sie sich um die Erziehung der beiden Kinder kümmerte, lehrte ihr Ehemann Klarinette und Bläserkammermusik am Konservatorium der Stadt Innsbruck und war Abteilungsleiter für Blas- und Schlaginstrumente.

Prof. Kefer wirkte in Kammermusikensembles in Innsbruck und Salzburg mit. Unter namhaften Dirigenten wie beispielsweise Herbert von Karajan, Clemens Kraus, Karl Böhm, Claudio Abbado, Ernst Märzendorfer oder Dimitri Mitropolus spielte er in vielen renommierten Orchestern, darunter die Wiener und Berliner Philharmoniker, die „Camerata Academica Salzburg“ und das Bayerische Staatsorchester München. Bis heute schwärmt Ehefrau Vitoria von seinen Auftritten mit dem Mozart-Klarinetten-Quintett, welche sie zu ihrer Lieblingsmusik zählt.

Sommerfrische in Bad Ischl
Viele Jahre verbrachte das Ehepaar Kefer seine Urlaube in Bad Ischl, wo Walter geboren wurde. Als heimatverbundener und traditionsbewusster Mensch pflegt er noch engen Kontakt mit seiner Heimatgemeinde. Auf den „Liachtbratl Montag“ freue er sich besonders, erzählte Walter Kefer Vizebürgermeister Gruber und seine Begeisterung ließ die Augen leuchten.

Zum „Liachtbratl Montag“ werden die runden Jubilare von der Gemeinde eingeladen. Zu diesem Fest kommen geborene Bad Ischler aus der ganzen Welt zusammen und feiern gemeinsam. Im kommenden Jahr begeht Walter Kefer seinen 90. Geburtstag und auf das besondere Fest, dem er zum dritten Mal beiwohnen darf, freut er sich schon sehr. So geht es auch seiner Ehefrau Vitoria, denn sie begleitet ihren Mann selbstverständlich, wie all die Jahre, auf seinen Reisen.

Besondere Verdienste um die Musik in der Stadt Innsbruck
Prof. Walter Kefer wurde für sein Wirkung um die Musik mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol, dem Goldenen Ehrenzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes, dem Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck sowie der Silbernen Ehrenmedaille der Universität Mozarteum Salzburg gewürdigt. Er wirkte an der Gestaltung des Tiroler Musikschulgesetzes entscheidend mit. Mit der Trennung von Konservatorium und Musikschule am 1. September 1987 kamen auf diese Institutionen neue Aufgaben zu. Ein Hauptaugenmerk war nun auf die Ausbildung von LaienmusikerInnen und SängerInnen gerichtet. Prof. Walter Kefer übernahm die Leitung der Musikschule der Stadt Innsbruck.

In seine Amtszeit fallen neben der Gründung zahlreicher kleinerer Ensembles auch die des Orchesters der Musikschule, der Big-Band und des Klarinettenorchesters. Um ein weiteres Ausbildungsangebot reicher ist die Musikschule seit 1988, als das Fach „Musikalische Früherziehung" für Kinder ab dem 4. Lebensjahr eingeführt wurde.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg