Museum Goldenes Dachl verzeichnet BesucherInnenrekord

Slide background
Die Ausstellungen im Museum Goldenes Dachl ziehen sowohl Einheimische als auch TouristInnen an.
Foto: Stadt Innsbruck
23 Feb 19:00 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Maximilian I. und Wahrzeichen lockten mehr als 35.000 Interessierte

Im Jahr 2019 verzeichnete das städtische Museum Goldenes Dachl mit 35.373 BesucherInnen einen neuen Rekord. Die bisherige BesucherInnenhöchstzahl wurde im Jahr 2017 mit 30.563 Interessierten gezählt. Das entspricht einem Plus von etwa 15,7 Prozent. Das Museum zeigt eine Dauerausstellung zur Geschichte des Goldenen Dachls, zu Kaiser Maximilian I. und zum Spätmittelalter in Tirol und Innsbruck.

„Das Goldene Dachl und das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck sind das Gedächtnis unserer Stadt. Umso mehr freut es mich, dass so viele Menschen – egal ob Touristinnen und Touristen oder Einheimische – Interesse an der Geschichte Innsbrucks zeigen. Zudem hat auch das Maximilian-Gedenkjahr 2019 mit all seinen wunderbaren Höhepunkten viele wissbegierige Menschen angezogen“, freut sich Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl.

„Seit Eröffnung des Museums im Jahr 2007 ist die Besucherzahl stetig gestiegen. Diese Tatsache sowie Auszeichnungen wie das Museumsgütesiegel für das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck bedeuten eine erfreuliche Bestätigung unserer Arbeit. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mit ihrem Einsatz – auch an Wochenenden und Feiertagen – diese Zahlen erst möglich machen“, betont der Leiter des Stadtarchiv/Stadtmuseums DDr. Lukas Morscher.

„Das Interesse von Touristen aber auch von Einheimischen am Leben Kaiser Maximilian I. wächst von Jahr zu Jahr. Die erfreulich hohe Besucherzahl zeigt uns, dass wir mit unseren Ausstellungen sowohl Erwachsene als auch Kinder qualitätsvoll ansprechen. Seit der Neueröffnung ist das Museum auch rollstuhlfreundlich“, ist Mag.a Angelika Kollmann-Rozin, Leiterin des Museums Goldenes Dachl, überzeugt.

Reliefs kehrten wieder „heim“

Seit Herbst letzten Jahres waren die Originalreliefs des Goldenen Dachls auf Reisen. Im Zuge der Ausstellung „The Last Knight“ wurden sie an das Metropolitan Museum of Art in New York, dem größten Kunstmuseum der USA, verliehen. Die 18 Sandsteinreliefs waren Teil einer umfangreichen Schau rund um das Leben und Wirken des bedeutenden Habsburger Herrschers. Seit Ende Jänner sind sie wieder in Innsbruck. Sechs der Originalreliefs sind im Museum Goldenes Dachls zu bewundern, die restlichen zwölf befinden sich im Depot des Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck in der Feldstraße. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg