Murenabgang und Überschwemmungen in Lavamünd

Slide background
Foto: Feuerwehr Blaulicht / Symbolbild
23 Mai 10:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.05.2017 gegen 20:00 Uhr ging im Gemeindesgebiet der Marktgemeinde Lavamünd, Bezirk Wolfsberg, ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder.
Dabei wurde eine Fahrbahnseite der Lavamünder Bundesstraße (B 80) im Bereich Wunderstätten durch einen Murenabgang unpassierbar. Die Aufräumarbeiten und die Freilegung der Fahrbahn durch die Freiwillige Feuerwehr Lavamünd dauerte von 20:00 Uhr bis 22:50 Uhr. Die B 80 war für diesen Zeitraum nur erschwert passierbar.

Im Ortsteil Krottendorf, Gemeinde Lavamünd, Bezirk Wolfsberg, wurde die Ettendorfer Landesstraße (L 143) durch Schlamm stark verunreinigt. Durch den Starkregen wurde vom östlich der Landesstraße gelegenen Acker Schlamm auf die Fahrbahn geschwemmt, wodurch diese nur erschwert passierbar war. Zwei Keller von Einfamilienhäusern wurden in diesem Bereich ebenfalls überschwemmt. Die Aufräumarbeiten wurden von der Freiwillige Feuerwehr Ettendorf gemeinsam mit der Straßenmeisterei Lavamünd durchgeführt.

In der Franzenkogelsiedlung in Ettendorf, Gemeinde Lavamünd, Bezirk Wolfsberg, wurde die Gemeindestraße ebenfalls durch Schlamm verunreinigt. Auch diese Aufräumarbeiten führte die Freiwillige Feuerwehr Ettendorf durch.

Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist noch nicht bekannt. Eine Gefährdung von Personen bestand nicht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg