Mure im Kaunertal: Kein Auto verschüttet, kein Personenschaden

Slide background
Land Tirol
Foto:
26 Jul 12:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gletscherstraße voraussichtlich bis morgen, Samstag, wieder befahrbar.

Nach einem starken Gewitter im Kaunertal ist gestern, Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, eine große Mure auf die Gletscherstraße im Bereich Wolfskehr abgegangen und hat den Verkehrsweg auf eine Länge von rund 300 Metern bis zu fünf Meter hoch verlegt. Die bisherigen Aufräumarbeiten haben ergeben, dass weder ein Auto verschüttet noch eine Person verletzt wurde. Die Gletscherstraße soll voraussichtlich bis morgen, Samstag, wieder befahrbar sein.

„Mehrere Bäche haben gemurt, sodass sie im Zusammenfluss dann die große Mure auf die Gletscherstraße ausgelöst haben. Grund dafür war ein starkes stationäres Gewitter mit Hagel und intensivem Regen“, erklärte Landesgeologe Werner Thöny nach einem morgendlichen Erkundungsflug mit dem Landeshubschrauber. „Vorrangig bei den Aufräumarbeiten ist jetzt, die Fagge wieder in ihr Flussbett zurückzudrängen, um die Straße freiräumen zu können.“ Derzeit sind mehrere Bagger mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Im hinteren Kaunertal sind momentan noch rund 40 Personen abgeschnitten. Auch die Stromversorgung wurde unterbrochen, allerdings ist man in diesem Gebiet mit Aggregaten ausgerüstet. Die TINETZ ist bereits vor Ort und hat mit den Reparaturarbeiten an der Stromleitung begonnen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg