München: Baukran droht umzustürzen

Slide background
Foto: Branddirektion München
Slide background
Foto: Branddirektion München
Slide background
Foto: Branddirektion München
Slide background
Foto: Branddirektion München
17 Jän 12:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beim Aufstellen eines 30 Meter hohen Baukrans in der Lindwurmstraße erfasste eine Windböe den Ausleger und hob diesen aus seiner Montageposition. Von der Integrierten Leitstelle ist ein Löschzug der Hauptfeuerwache und der Feuerwehrkran der Feuerwache Neuperlach zur Einsatzstelle alarmiert worden. Da das fünf Tonnen schwere Stahlteil nur noch am unteren Ende am Kran befestigt war, wurde der Bereich von der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Die Lindwurmstraße wurde zwischen Goetheplatz und Kapuzinerstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Auch ein U-Bahnabgang vom Goetheplatz war von der Sperre betroffen.

In Zusammenarbeit mit der Kranfirma wurde der Ausleger am Feuerwehrkran befestigt und angehoben. Der Ausleger konnte so wieder in seine ursprüngliche Position zurück gehoben werden. Von der Feuerwehr wurde zusammen mit der Firma noch alle Elemente kontrolliert.

Der Kran verbleibt in seiner gesicherten Position und wird erst morgen bei Tageslicht fertig aufgestellt. Nach drei Stunden ist die Lindwurmstraße wieder für den Verkehr freigegeben worden. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr.


Quelle: Branddirektion München



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg