Moto GP 2019 - Bilanz der Einsatzorganisationen

Slide background
Foto: LPD Steiermark/Gimpel
Slide background
Foto: LPD Steiermark/Gimpel
12 Aug 05:10 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom 9. bis zum 11. August 2019 fand in Spielberg der Moto GP statt. Ein großartiges Rennwochenende geht zu Ende, die Einsatzorganisationen ziehen Bilanz.

Polizei:

Seitens der Polizei wird eine positive Bilanz gezogen. Es wurden unter anderem einige Diebstähle, kleinere Sachbeschädigungen, Körperverletzungen sowie einige Lärmerregungen bearbeitet. Die Fans verhielten sich im Allgemeinen vorbildlich.

Die Anreise der Fans verlief planmäßig, alle Parkplätze konnten benutzt werden. Derzeit läuft die Abreise, pro Stunde verlassen rund 4000 Fahrzeuge den Veranstaltungsort. Alleine am heutigen Tag befanden sich mehr als 10000 Fahrzeuge auf den Veranstaltungsparkplätzen. Diese Parkplätze waren sehr gut ausgelastet.

Der Einsatzkommandant Oberstleutnant Mag. Günther Perger MA betont, dass die Zusammenarbeit aller eingesetzten Polizeieinheiten perfekt funktioniert hat. Die Polizistinnen und Polizisten haben mit vollstem Einsatz ihren Dienst verrichtet.

Die Polizei hat die ihr gestellten Aufgaben ausgezeichnet gemeistert und damit gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen einen großen Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Großveranstaltung geleistet.


Rotes Kreuz:

Insgesamt führte das Rote Kreuz an den Veranstaltungstagen 407 Versorgungen durch. Dabei wurden am Veranstaltungsgelände 152 Transporte durchgeführt und davon 48 Personen in Spitäler gebracht. Überwiegend handelte es sich bei den Versorgungen um kleinere Verletzungen. Im Gegensatz zum Vorjahr gingen Versorgungen von Kreislaufproblemen zurück.


Feuerwehr:
Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Gesamteinsatzleiter Erwin Grangl: "Technische Hilfeleistungen, Unterstützung für das Rote Kreuz und Wassertransporte waren nur ein Teil der Einsätze, die es während des langen Wochenendes abzuarbeiten galt". Ebenso sorgte ein Stromausfall in Flatschach für einen Einsatz der Feuerwehr. In diesem Fall sorgte die Feuerwehr für eine Notbeleuchtung.
Bestens bewährt haben sich wieder einmal die eingesetzten Löschquads während des Rennwochenendes. "Freiwilligkeit, Einsatzerfahrung und gute Ausbildung von den 180 eingesetzten Feuerwehrkräften trugen zum guten Gelingen der Veranstaltung aus Sicht der Feuerwehr bei", betonte Erwin Grangl am Ende dieses Megaevents.
Behörde:

Seitens der behördlichen Einsatzleitung sprach Bezirkshauptmann-Stellvertreter Magister Peter Plöbst allen Einsatzorganisationen seinen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aus und erklärte:

"Der Moto GP 2019 war eine friedliche und positiv gestimmte Veranstaltung. Die Veranstaltungstage verliefen ohne nennenswerte Vorkommnisse. Wir sehen den geplanten weiteren Veranstaltungen der Zukunft mit Freude entgegen."



Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg