Morddrohung mit Messer und aggressiver Widerstand gegen die Polizei

Slide background
Messer - Symbolbild
© BortN66, shutterstock.com
29 Sep 15:21 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 28. September 2019 um 9:40 Uhr erstattete eine 39-jährige Frau aus dem Bezirk Linz-Land Anzeige, dass sie von ihrem 55-jährigen Nachbarn mit einem Messer bedroht wurde. Mehrere Polizeistreifen begaben sich daraufhin zur Anzeigerin. Die Frau gab gegenüber den Beamten an, dass sie von ihrem Nachbarn unter Verwendung eines Küchenmessers mit dem Umbringen bedroht wurde und er anschließend die beiden, in der Hauseinfahrt abgestellten Pkws beschädigt habe. Danach sei er zu sich nachhause gegangen. Die Beamten konnten den Mann in seiner Küche antreffen. Der 55-Jährige wirkte alkoholisiert und verhielt sich gegenüber den Beamten aggressiv und unkooperativ. Er bestritt, die Straftaten begangen zu haben. Die Polizisten forderten ihn mehrmals auf, zur sofortigen Vernehmung auf die Polizeiinspektion Neuhofen an der Krems mitzukommen. Da er sich weigerte dieser Aufforderung Folge zu leisten wurde die Festnahme ausgesprochen. Der Mann verhielt sich zunehmend aggressiv und wurde schließlich gegen einen Beamten handgreiflich. In der Folge wurde der Pfefferspray eingesetzt. Der 55-Jährige ließ sich jedoch auch nach dem Einsatz von Pfefferspray nicht widerstandslos festnehmen, weshalb er von den einschreitenden Beamten unter Anwendung von Körperkraft zu Boden gebracht und Handfesseln angelegt wurden. Trotz der angelegten Handfesseln verharrte der Mann in seinem aggressiven Verhalten und bedrohte die einschreitenden Beamten mit dem Umbringen. Als sich der Mann nach mehreren Minuten etwas beruhigt hatte, führte das Rote Kreuz Neuhofen an der Krems die Erstversorgung durch. Anschließend wurde er ins Krankenhaus verbracht. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Festnahme und Überstellung in den Neuromed Campus an. Der Mann verhielt sich auch gegenüber dem medizinischen Personal aggressiv und bedrohte die anwesenden Personen mehrmals mit dem Umbringen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg