Mord am Spielplatz in Linz-Urfahr - Afghane festgenommen

Slide background
Tödliche Messerstecherei auf Spielplatz in Linz-Urfahr
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
25 Sep 09:05 2018 von Lauber Matthias Print This Article

LINZ. Tödlich endete Montagabend ein Streit unter afghanischen Asylwerbern auf einem Spielplatz in Linz-Urfahr. "Ein 16-jähriger afghanischer Asylwerber ist verdächtig, am 24. September 2018 gegen 18:00 Uhr, auf einem Spielplatz im Linzer Stadtteil Urfahr, gemeinsam mit einer zurzeit unbekannten männlichen Person, einen 19-jährigen, ebenfalls afghanischen Asylwerber, nach einer vorangegangenen verbalen Auseinandersetzung niedergeschlagen, mit Füßen getreten und letztlich mit einem Messer niedergestochen und ihn dabei tödlich verletzt zu haben. Nach der Tat flüchteten der 16-Jährige und der Unbekannte vom Tatort. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde einer der mutmaßlichen Täter auf Grund einer Personenbeschreibung durch die Polizei in der Nähe des Tatortes aufgegriffen und zur Überprüfung auf eine Polizeiinspektion gebracht. Zeugen identifizierten den Mann als einen der Täter. In der Wohnung des 16-jährigen Asylwerbers konnte ein der Tatwaffe ähnliches Messer sichergestellt werden. Der 16-jährige wurde festgenommen und weitere Ermittlungen sind im Gange," berichtet die Polizei.


Update der Polizei:

Nachträglich wird berichtet, dass der am 24. September 2018 um 21:45 Uhr festgenommene jugendliche Beschuldigte weitgehend geständig ist, den 19-Jährigen mit einem Messer niedergestochen und tödlich verletzt zu haben. Als Grund für die Tat gab der 16-Jährige einen vorangegangen Streit zwischen ihm und dem Opfer an. Laut Aussage des Beschuldigten habe sich am Spielplatz eine weitere männliche Person befunden, die er jedoch nicht kenne und die mit der Tat nichts zu tun habe. Der 16-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.


Quelle: www.laumat.at / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: