Mooskirchen: Feuerwehr bei Wohnhausbrand im Einsatz

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen
05 Jän 16:27 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 02. Jänner 2019 wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Söding zu einem Wohnhausbrand im Mooskirchner Ortsteil Edenberg mit vier eingeschlossenen Personen alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort qualmte dichter Rauch aus den Fenstern des Erdgeschosses. Die vier Bewohner konnten trotz der starken Rauchentwicklung das Gebäude entgegen der Alarmmeldung noch rechtzeitig verlassen.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Mooskirchen führte umgehend einen Innenangriff mit Niederdruck und beigesetzten Netzmittel durch, um die Löschwirkung der zwei in Brand befindlichen Zimmer zu erhöhen und den Schaden so gut als möglich zu minimieren.

Danach wurden die Decke und die Zwischenwände geöffnet, um diese ablöschen und weitere Glutnester ausschließen zu können. Durch Einsatz des Druckbelüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht. Anschließend wurde das noch leicht qualmende Inventar durch den Atemschutztrupp der Feuerwehr Söding ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht.

Die fünf anwesenden Bewohner des Anwesens wurden durch das Rote Kreuz mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Voitsberg zur weiteren Untersuchung gebracht.

Aufgrund der Schäden im Gebäude wurde die Familie in einem Ersatzquartier untergebracht.

Nach ca. zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg