Mooserboden-Kitzsteinhorn - Absturz eines Wanderers

Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
Slide background
Foto: Bergrettung Kaprun
07 Jul 15:07 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein deutscher Bergsteiger stürzte am Freitagnachmittag im Bereich der Kammerscharte ab und wurde schwer verletzt.

Am 06. Juli 2018 beschlossen drei deutsche Wanderer (37, 41 und 39 Jahre) vom Alpincenter am Kitzsteinhorn über den Wanderweg in Richtung Füthermoaralm (Mooserboden) abzusteigen. Der spätere Verunfallte (39 Jahre) ging als Letzter den Wanderweg unterhalb der Kammerscharte, als dieser am grasig-erdigen Weg ausrutschte und einige Meter (10 bis 15) über Steilstufen den Bach entlang abstürzte. Seine beiden Begleiter konnten ihren Kameraden aus dem Bachbett ziehen und verständigten anschließend die Rettung. Der Verunfallte war laut deren Angaben nicht mehr ansprechbar.

Bergretter der Bergrettung Kaprun sowie ein Bergrettungsarzt und die Alpinpolizei stiegen sofort zu den Wanderern auf. Der verletzte Wanderer konnte schlussendlich mittels Alpinheli 6 (Taubergung) geborgen und ins Krankenhaus Zell am See gebracht werden.


Update der Bergrettung:

Der Deutsche war am Weg vom Alpincenter (Kitzsteinhorn) unterwegs Richtung Fürthmoaralm, als er am ausgesetzten Steig auf etwa 2400 Metern Höhe ausrutschte und abstürzte. Seine beiden Begleiter alarmierten sofort die Rettungskräfte. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen – es herrschte starker Nebel und Regen – konnte zuerst kein Rettungshubschrauber zum Schwerverletzten fliegen. Deshalb stiegen acht Kapruner Bergretter samt ihrem Bergrettungs-Notarzt zum Abgestürzten auf. „Der Voraustrupp mit dem Arzt war nach etwa einer Stunde bei dem Verletzten. Unser Arzt hat den jungen Mann erstversorgt und als der Nachtrupp mit Material kurze Zeit später dann vor Ort war, haben wir den Deutschen in eine Vakuum-Matratze und in unsere Universal-Gebirgstrage gepackt. Er war sehr schwer verletzt und wir wussten, dass nur eine Hubschrauber Bergung eventuell sein Leben retten könnte“, schildert der Einsatzleiter der Kapruner Bergretter, Thomas Etzer, die Situation. Das Team des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 konnte schließlich ein kleines Wetterfenster nützen und den Schwerverletzten mittels Tau bergen. Der Mann wurde ins Krankenhaus Zell am See geflogen, die Bergretter aus Kaprun stiegen wieder zu Fuß ab.



Quelle: LPD Salzburg /Bergrettung Riedler



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg