Mitterbach: Paragleiter stürzt bei Startvorgang ab – schwer verletzt

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Novacek M.
04 Jun 10:44 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntag den 03.06.2018 kam ein 77-jähriger Paragleiter beim Startvorgang vom Gipfel der Gemeindealpe bei Mitterbach zu Sturz.

Gegen 15 Uhr unternahm der Flugsportler einen Startversuch mit seinem Gleitschirm. Dabei kam er aus ungeklärter Ursache zu Sturz. Vorerst hatte es den Anschein, dass der 77-jährige aus Herzogenburg Glück im Unglück hatte und ohne Verletzung blieb. Zum Ausruhen begab er sich nach dem Unfall in ein nahegelegenes Gasthaus wo er rund 1,5h verblieb.

Nachdem sich sein Zustand dann etwas verschlechterte wurde vorsorglich die Bergrettung Mitterbach, welche zuerst vom Patienten aufgrund seiner Vermutung unverletzt zu sein abgelehnt wurde, alarmiert um den Patienten am Berg zu versorgen. Nach der Erstversorgung durch Sanitäter der Bergrettung wurde der Patient mit dem Rettungswagen des Roten Kreuz Mariazellerland in stabilem Zustand in das Gesundheitszentrum Mariazell gebracht.

Dort verschlechterte sich der Zustand des Patienten plötzlich abermals. Da nun der Verdacht auf innere Verletzungen bestand, welche aufgrund des zuerst stabilen und guten Allgemeinzustandes des Patienten sowie fehlenden Symptomen nicht vermutet werden konnten, wurde für den raschen und schonenden Transport der Rettungshubschrauber Christophorus 15 angefordert. Dieser flog den Patienten mit dem Verdacht auf innere Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Amstetten.

Im Einsatz standen das Rote Kreuz Mariazellerland, die Bergrettung Mitterbach am Erlaufsee, Christophorus 15 sowie die Exekutive.


Quelle: Österreichisches Rotes Kreuz Ortsstelle Mariazellerland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg