Mitgliederzuwachs für „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“

Slide background
MITGLIEDERZUWACHS FÜR „BESTE ÖSTERREICHISCHE SOMMER-BERGBAHNEN“
Foto: WKO-Fachverband der Seilbahnen
10 Mai 06:00 2019 von OTS Print This Article

Zertifizierte Seilbahnen punkten am Markt mit Innovation und Qualitätsgarantie – die Zahlen überzeugen

Innsbruck (OTS) - Im Rahmen der österreichischen Seilbahntagung am 8. Mai 2019 in Innsbruck wurden zwei weitere heimische Unternehmen mit dem Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahn ausgezeichnet.

Die

  • Venet Bergbahnen in Tirol
  • Zauchensee Liftgesellschaft in Salzburg

sind ab sofort eine der mittlerweile insgesamt 67 zertifizierten Sommer-Seilbahnen in ganz Österreich.

„Wir haben uns bewusst für die Zertifizierung entschieden und freuen uns, ab sofort Mitglied der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen zu sein. Das kontrollierte Qualitäts-Gütesiegel gibt unseren Gästen Gewissheit, dass wir ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Zudem unterstützt uns die Mitgliedschaft einerseits in unserer Positionierung am Markt und andererseits ermöglicht sie uns einen österreichweiten Austausch mit anderen Seilbahn-ExpertInnen“, sind sich die Geschäftsführer der beiden neu zertifizierten Bahnen einig.

„Nur die Vorreiter und Experten unter den heimischen Seilbahnunternehmen erhalten das Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen: Sie müssen nicht nur 160 Basiskriterien erfüllen und sich in mindestens einem der fünf thematischen Berge – Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur – spezialisieren, sondern auch alle drei Jahre einer Re-Zertifizierung standhalten,“ erklärt die Sprecherin der Initiative, Maria Hofer von den Gletscherbahnen Kaprun, bei der Übergabe der Urkunden an ihre Branchenkollegen.

Die Gäste, die in den österreichischen Bergen Urlaub machen, wissen damit sofort, welche Bahnen Qualität und ein garantiertes Urlaubserlebnis bieten. Das Gütesiegel unterstützt mithilfe der unterschiedlichen Themenberge die Suche nach den idealen Sommer-Bergbahnen – passgenau zu den individuellen Urlaubsvorstellungen.

Sommerurlaub-Studie bestätigt die Innovationsführerschaft der Bergbahnen

Um diesen Urlaubsvorstellungen noch besser zu entsprechen, gaben die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen gemeinsam mit der Österreich Werbung im vergangenen Jahr eine Studie in Auftrag. Ziel war es, die Chancen und Barrieren von Sommer-Bergurlaub in Österreich zu analysieren und der Frage nachzugehen, welche Rolle die Seilbahnen dabei spielen. Die Ergebnisse der Studie sind unter anderem folgende: Das Kernzugangsmotiv ist der Bergsommer und nicht der Wandersport. Dabei ist die Fahrt auf den Berg selbst schon Teil des Bergsommer-Erlebnisses. Diese und weitere Ergebnisse werden nun von den Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen als Basis für die Planung und Weiterentwicklung des Bergsommer-Angebotes genutzt.

Die neu ausgezeichneten Sommer-Bergbahnen

Venet Bergbahnen, Tirol

www.venet.at

Themenberg: Panorama & Naturerlebnis und Genuss-Berg

Angebot: Bobbahn, Erlebniswanderwege, Go-Cart, Sternpark

Zauchensee Liftgesellschaft, Salzburg

www.zauchensee.at

Themenberg: Family-Berg

Angebot: Abenteuerspielplatz, Kuh-Lehrpfad, Fotopoint

Über das Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“

Das Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahnenist eine Initiative des Fachverbandes Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich. Das Gütesiegel vereint die Experten und Vorreiter des heimischen Sommer-Berg-Tourismus unter Österreichs Seilbahnen. Laut aktuellen Studien ist das Gütesiegel insbesondere für bergunerfahrene Sommerurlauber ein wichtiges Entscheidungs-Kriterium für die Wahl der Destination. Nur Betriebe, die mindestens 160 Qualitätskriterien erfüllen, werden Mitglied der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. Zudem müssen sie sich in den fünf Themen – Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur – spezialisieren und alle drei Jahre die Re-Zertifizierung bestehen. Diese hohen Anforderungen schlagen im Markterfolg positiv zu Buche: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnenrepräsentieren über 30% der gesamten Seilbahnunternehmen mit Sommerbetrieb in Österreich, verzeichnen aber über 41% aller Gäste (Stand 2017).

www.sommer-bergbahnen.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: