Mitfiebern erwünscht: Nächste Woche startet Fußball-EM der Frauen

Slide background
Foto: ÖFB/ GEPA Pictures
12 Jul 16:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Städtisches Frauenbüro organisiert Public Viewing in der academy Bar

Von 16. Juli bis 6. August findet in den Niederlanden die UEFA Women´s Euro 2017 statt, und zum ersten Mal hat sich das österreichische Nationalteam qualifiziert. Für alle Fußballbegeisterten, die gerne mitfiebern, veranstaltet das Frauenbüro der Stadt Salzburg ein Public Viewing in der academy Bar, inklusive Snacks, Getränken und spannendem Rahmenprogramm. Alle Spiele werden auch live auf ORF eins und ORF Sport übertragen.

Den Österreicherinnen stehen herausfordernde Spiele bevor, denn mit gegnerischen Teams wie Frankreich, Island und der Schweiz haben sie kein leichtes Los gezogen. Nicht nur mit den Gegnerinnen haben es die Österreicherinnen schwer, auch in der Welt des Sports sind sie immer noch stark unterrepräsentiert. Frauenteams erhalten viel weniger Sportförderungen und Aufmerksamkeit als Männerteams und verdienen selbst bei besseren Leistungen weniger als Männer. Viele Fußballerinnen sind auf einen Zweitjob angewiesen.

Frauen spielen mit gleichem Einsatz wie Männer

„Frauen und Mädchen haben ein Recht auf Fair Play, und unsere Fußballfrauen verdienen dieselbe Aufmerksamkeit und Behandlung wie unsere männlichen Fußballer. Ich freue mich schon sehr darauf, unsere Damen ordentlich anzufeuern“, sagt Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. „Frauen spielen mit der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Einsatz Fußball wie Männer, aber im Sport gibt es bei den Preisgeldern, Trainingsbedingungen und der öffentlichen Aufmerksamkeit noch viel aufzuholen“, meint dazu die städtische Frauenbeauftragte Alexandra Schmidt. „Beim Public Viewing wollen wir vor allem Spaß beim gemeinsamen Fußball-Schauen haben. Rundherum wollen wir aber über die Situation von Frauen im Sport reden“, so Schmidt weiter.

Denn auch hinter den Kulissen gibt es Verbesserungsbedarf: So gibt es in Österreich nur vier Präsidentinnen von Sport-Fachverbänden, und in 20 Fachverbänden sitzt keine einzige Frau im Vorstand. Weibliche Fußballtrainerinnen gibt es kaum, nur der SK Sturm Graz hat auch ein Damenteam in der höchsten Spielklasse.


Die Spiele der Vorrunde mit österreichischer Beteiligung:

Dienstag, 18. Juli, 18 Uhr: Österreich gegen Schweiz

ab 17 Uhr Live-Diskussion: „Frauen im Sport“ mit Christa Prets (100% Sport), Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer
Moderation: Alexandra Schmidt, Frauenbeauftragte der Stadt Salzburg

Samstag, 22. Juli, 20 Uhr: Österreich gegen Frankreich

Mittwoch, 26. Juli, 20 Uhr: Österreich gegen Island

Spielbeginn ist um 20.45 Uhr, davor Tischfuball mit Snacks und Getränken

(Das erste Getränk ist frei!)


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: