Mitarbeiter manipuliert Rechnungen und kassiert 74.000€

Slide background
Foto: Geld / Symbolbild
31 Jul 08:45 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 33-Jähriger steht im Verdacht, gewerbsmäßig Rechnungen als Angestellter einer Hausverwaltungsfirma gefälscht und so unrechtmäßig Kautionszahlungen in der Höhe von mehr als 74.000 Euro kassiert zu haben.

Bereits seit Mai 2016 soll der Angestellte (33) aus dem Bezirk Deutschlandsberg Kautionszahlungen von diversen Wohnungsmietern und Liegenschaftseigentümern in seine Tasche kassiert haben. Dabei täuschte der Weststeirer Kunden, indem er Rechnungen manipulierte und die Kontonummer der Firma gegen seine eigene ersetzte. Zum Teil kassierte der 33-Jährige auch Mieten und Kautionen in bar oder nahm Kautions-Sparbücher entgegen, ohne sie an die Firma weiterzugeben. Dabei entstand der Firma in zumindest 20 Fällen ein finanzieller Schaden in der Höhe von mehr als 74.000 Euro.

Die Firma selbst erstattete Mitte Juli 2019 Anzeige gegen den Mitarbeiter, nachdem einer Urlaubsvertretung Unstimmigkeiten bei den Finanzen aufgefallen waren. Grazer Polizisten führten am Dienstag, 30. Juli 2019, Hausdurchsuchungen an zwei Wohnadressen des 33-Jährigen durch. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 33-Jährige geständig und gab an, aus finanzieller Not gehandelt zu haben. Eine Scheidung sowie eine missglückte Firmenbeteiligung hätten ihn in diese Situation gebracht. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg