Ansfelden: Mit der Bim nach Ansfelden - Vorprojekt für Verlängerung der Stadt Regio Tram gestartet

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
08 Sep 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Alles auf Schiene bei der Bimverlängerung

Die Verlängerung der Straßenbahn Nummer 4 als StadtRegioTram ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadtgemeinde Ansfelden und das größte Verkehrsprojekt mit BürgerInnenbeteiligung in der Geschichte für die Stadtgemeinde Ansfelden. Am 1. September begannen am Stadtamt Ansfelden die Planungen für das Vorprojekt zur Trassenverlängerung Richtung Ansfelden/Kremsdorf in Form einer ersten Zusammenkunft und Abstimmung der Projektbeteiligten Das erweiterte Vorprojekt konkretisiert Errichtungskosten, Trassenverlauf und die nötigen behördlichen Verfahren.

S- Bahn und Bim: eine perfekte Symbiose

Kern des Vorprojekts ist nicht nur, die Straßenbahn nach Ansfelden zu bringen: Wesentlich wird auch die Errichtung einer Park&Ride Anlage an der zukünftigen neuen S- Bahn Station in Kremsdorf sein. Phyrnbahn und S- Bahn bilden in Ansfelden eine Einheit und schaffen wertvolle Synergien.

Bürgermeister Manfred Baumberger betont die Wichtigkeit des Projekts „Die fantastische Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Linie 4 hat einmal mehr unterstrichen, wie wichtig der Öffentliche Verkehr für die Menschen in der Region und auch in unserer Stadt ist. Die Bim verbindet Wohnräume und Arbeitsplätze miteinander und ist mit ihrer Endhaltestelle ein Tor ins Kremstal. Das ist DIE große Chance für ein großes Verkehrskonzept, in dem die Verkehrsstöme in unserer Stadt zukunftsweisend unter einen Hut gebracht werden! Mit der Bm können viele Binnenverkehre generiert werden! Mit der Verlängerung der Bim nach Ansfelden beginnt ein neues Zeitalter für Ansfelden. Die Verbindung von Zug und Bim, abgestimmte Abfahrtszeiten und eine moderne Park&Ride Anlage- das ist die Zukunft!“



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg