Mistlawine verschüttet Wohnhaus

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© LukasFeuerwehr KHD Wien, pixabay.com
30 Jul 07:38 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine abgegangene Mistlawine verursachte Montagabend, 29. Juli 2019, schweren Sachschaden an einem Wohnhaus. Verletzt wurde niemand.

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage rutschten Montagabend gegen 18.30 Uhr rund 150 bis 200 m³ Mist vom Festmistplatz einer Landwirtschaft über einen steilen Hang direkt in ein darunter befindliches Wohnhaus. Bewohner merkten dies und verständigten die Feuerwehr. Rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems errichteten in der Folge eine vorübergehende Sperre, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Nach Begutachtung durch einen Geologen des Amtes der steiermärkischen Landesregierung wurden in der Folge mit Hilfe einer Erdbewegungsfirma drei Sperren errichtet. Das Haus wurde vorübergehend evakuiert, da ein Teil der rund fünf Meter breiten und zum Teil einen Meter hohen Schlammlawine bereits das Haus getroffen und schwer beschädigt hatte.

Am Dienstag soll eine neuerliche Begutachtung durch Experten erfolgen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg