Mistelbacher SchülerInnen fit für die Berufswelt

Slide background
Anna Pramberger mit der Leiterin der Buchhaltungsabt. Fr. Gabriele Mayr
Foto: LWFS Mistelbach
26 Mär 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Insgesamt 12 Wochen müssen die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach ein Berufspraktikum in einem Unternehmen oder einer geeigneten Organisation absolvieren, um ihre Fachkenntnisse praktisch zu vertiefen und erste Berufserfahrung zu sammeln. Dabei können sie testen, ob der Beruf auch wirklich zu ihnen passt und ganz nebenbei entdecken die Praktikanten ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Die Bandbreite der ausgewählten Unternehmen ist jedes Jahr enorm, vom Praktikum im Krankenhaus, Blumenfachgeschäft, Sporthotel bis zur Arbeit im kaufmännischen Bereich ist eigentlich alles dabei. Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft sind äußerst positiv, die vielfältige, praxisnahe Ausbildung der Mistelbacher Schülerinnen wird bei den Betrieben sehr geschätzt.

Großes Lob gab es dieses Jahr zum Beispiel für die Schülerin Anna Pramberger von der Abschlussklasse, die ihr Praktikum in der Buchhaltung der Firma TRODAT in Wels machte. Die Leiterin der Buchhaltungsabteilung, Frau Gabriele Mayr, war von Annas schneller Auffassungsgabe für kaufmännische Angelegenheiten derart begeistert, dass sie der Mistelbacher Schülerin prompt einen fixen Job nach Schulabschluss zusicherte. „Schon in der ersten Woche meines Praktikums hab ich gemerkt, dass Buchhaltung mein zukünftiger Beruf werden könnte. Dass ich ab 1. September 2017 bei der Firma TRODAT arbeiten darf, ist das absolute Highlight meines Praktikums!“, schwärmt Anna Pramberger.


Quelle: Landwirtschaftliche Fachschule



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg