Missglücktes Überholmanöver fordert 5 Verletzte

Slide background
Unfall - Symbolbild
© romyvanewijk, pixabay.com
15 Jun 17:47 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 15.06.2019 gegen 09.00 Uhr kam es auf der B 317 im Gemeindegebiet von Straßburg, Bezirk St. Veit an der Glan, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, wobei fünf Personen verletzt wurden.

Der Lenker eines niederösterreichischen Pkw überholte auf der B317 drei Fahrzeuge. Dabei kam ihm ein Pkw, gelenkt von einem 29-jährigen Friesacher, entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden bremste der 29jährige sein Fahrzeug vermutlich so stark ab, dass er ins Schleudern kam. Sein Pkw geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem Pkw, gelenkt von einer 40jährigen Steirerin, zusammen. Der Pkw war das zweite der drei Fahrzeuge, das vom niederösterreichischen Pkw überholt wurde. Am Beifahrersitz befand sich ihre 16jährige Tochter. In weiterer Folge fuhr der hinter der Steirerin fahrende Pkw, gelenkt von einem 18jährigen Niederösterreicher, dieser hinten auf. Am Beifahrersitz befand sich noch sein 47jähriger Vater.

Der 29jährige Friesacher und die 40-jährige Steirerin wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Freiwillige Feuerwehr mittels Bergeschere befreit werden. Alle fünf Beteiligten waren bei diesem Unfall angeschnallt und wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Friesacher wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins UKH Klagenfurt gebracht, die vier anderen Personen mit der Rettung ins Krankenhaus Friesach. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Althofen und Straßburg.

Der Lenker des niederösterreichischen Pkw, welcher den Unfall verursachte, fuhr ohne anzuhalten weiter. Aufgrund von Zeugenaussagen und einer eingeleiteten Fahndung konnte der Lenker im Bereich von Arnoldstein von Beamten der Polizei Thörl-Maglern wahrgenommen und angehalten werden. Er zum Sachverhalt einvernommen.

An allen 3 beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B 317 war bis 10.25 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde veranlasst.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg