Innsbruck: Mindestens 15 Illegale geschleppt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
28 Okt 21:10 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schleppung von mindestens 15 illegal aufhältigen Personen nach Deutschland und Italien

Ein mit mehreren Personen besetzter Pkw mit deutschem Kennzeichen, der auf der A13 (Brennerautobahn) in Fahrtrichtung Norden unterwegs war, wurde am 10. Oktober 2019, gegen 23:20 Uhr, in der Nähe von Schönberg von Beamten der Fremden- und Grenzpolizeiinspektion Innsbruck angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der in Deutschland wohnhafte 55-jährige türkische Lenker des gestoppten Pkws offenbar drei illegal aufhältige pakistanische Staatsbürger von Italien nach Deutschland verbringen wollte. Der Beschuldigte verweigerte vorerst die Aussage und wurde am 11.Oktober 2019 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt eingeliefert.

Bei einer am 25. Oktober 2019 durchgeführten ergänzenden Vernehmung des Beschuldigten durch Beamte des LKA Tirol gab der Türke an, vor dem Haftrichter teilweise falsch ausgesagt zu haben. Der 55-Jährige zeigte sich aber nunmehr geständig, im letzten halben Jahr in Summe sieben Schlepperfahrten von Italien nach Deutschland und in umgekehrte Richtung durchgeführt zu haben. Dabei habe er mehr als 15 Personen verschiedenster Nationalitäten illegal über die Grenze geschleppt.

Für die Schleppungen habe er pro Person ca. 300,- Euro verlangt und dabei insgesamt einen Schlepperlohn in der Höhe von mindestens 4.200,- Euro lukriert.
Er sei immer in den Nachtstunden gefahren und habe für seine Schlepperfahrten, die in Bad Tölz/Bayern ihren Ausgang genommen haben, regelmäßig den Grenzübergang Scharnitz/Mittenwald und den Brennerpass benützt.

Beim Beschuldigten konnte ein geringe Summe Bargeld sowie das bei der Tatausführung verwendete Mobiltelefon sichergestellt werden.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg