Mettmach: Jugendlicher flieht wegen abgelaufener Plakette vor Polizei - mehrfach angezeigt

Slide background
Symbolbild: Polizei
31 Mär 07:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 16-jähriger Mofalenker lieferte sich am 28. März 2017 in Mettmach eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und gefährdete dabei auch andere Straßenbenützer.

Um 17:45 Uhr fuhr die Streife Waldzell 1 in Ausübung ihrer Streifentätigkeit auf der Oberinnviertler Landesstraße Richtung Mettmach. Dabei schloss der Streifenwagen auf einen Mofalenker auf. Nachdem dieser bemerkte, dass hinter ihm die Polizei fuhr, gab er mit seinem Moped Vollgas und raste in Richtung Ortszentrum. Dabei versuchte er mit dem Fuß das Kennzeichen hochzubiegen um ein Ablesen unmöglich zu machen. Die Beamten schalteten daraufhin beim Streifenwagen Blaulicht und Folgetonhorn ein um den Lenker anzuhalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu unterziehen.

Der Mopedlenker ignorierte sämtliche Anhaltezeichen, raste weiter und driftete nach einer Vollbremsung über die Kreuzung in den Achweg ein. Er raste im Ortsgebiet von Mettmach, in unmittelbarer Nähe zu den Schulen, mit extremer Geschwindigkeit Richtung Marktplatz.

Dort raste er ohne Rücksicht, weiterhin sämtliche Anhalteversuche missachtend, zwischen einer Gruppe zu Fuß gehender Kleinkinder hindurch und gefährdete diese in ihrer körperlichen Sicherheit ehe er über einen Privatweg wieder in die Oberinnviertler Landesstraße einbog. Bei diesem Abbiegevorgang musste ein Lkw-Fahrer heftig abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Nachdem der Mofalenker in eine Sackgasse fuhr, setzte er seine Fahrt auf einer Wiese fort. Die Beamten konnten mit dem Polizeiauto dem Moped nicht mehr folgen und somit konnte der Raser vorerst unerkannt entkommen.

Aufgrund von abgelesenen Kennzeichenfragmenten und umfangreichen Erhebungen gelang es jedoch den beiden Beamten am nächsten Tag den Raser auszuforschen. Bei der Befragung nach dem Grund seiner irren Raserei gab der uneinsichtige 16 jährige Arbeitslose aus dem Bezirk Braunau gegenüber der Polizei an, dass die Begutachtungsplakette seines Mopeds abgelaufen sei und deshalb sei er davongerast.

Bei der anschließenden Überprüfung und Begutachtung des Mopeds konnten noch weitere technische Mängel festgestellt werden. Der Bursch wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Bezirkshauptmannschaft Ried und bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg