Mehrere anzeige nach dem Verbotsgesetz

Slide background
Foto: Paragraph / Symbolbild
10 Apr 08:28 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 8. April 2017 wurde die Polizei Anif von der Angestellten einer Frühstückspension in der Gemeinde Grödig verständigt, dass sie beim Abräumen des Geschirrs in der Pension drei Bierdeckel mit aufgeklebten Hakenkreuzen auf einem Gästetisch vorgefunden habe.
Die Angestellte konnte zwölf Personen als Verdächtige nennen, die am Vortag anreisten. Die Bierdeckel wurden vorläufig sichergestellt. Noch während der Erhebungen meldete sich eine 34-jährige Salzburgerin auf der Polizeiinspektion und gab an, dass sie und ihr Lebensgefährte am selben Tag gegen 14.00 Uhr am Untersberg beobachteten, dass ein Mann eine Gruppe von acht Personen, Männer und Frauen, fotografierte.
Dabei habe der Fotograf "Sieg Heil" gerufen und den rechten Arm zum "Deutschen Gruß" erhoben. Die acht Personen schrien während der Fotoaufnahme ebenfalls "Sieg Heil" und hoben alle den rechten Arm. Durch die bereits vorliegenden Erkenntnisse und Ermittlungen konnten die Personen eindeutig als Gäste der Pension identifiziert werden. Aufgrund der Aussage der Salzburgerin mit Unterstützung der Pensionsangestellten konnte ein 53-jähriger Deutscher als Fotograf ausgeforscht werden. Der Deutsche und seine 65-jährige Bekannte wurden in der Pension angetroffen und zum vorgehaltenen Sachverhalt einvernommen. Beide bestritten vehement die gegen sie gerichteten Anschuldigungen. Sechs weitere Beschuldigte wurden zum Vorfall ebenfalls befragt. Alle Personen bestritten die Tat. Die gesamte Gruppe reiste am Sonntag nach Deutschland ab. Zwölf Personen werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Weitere Ermittlungen werden geführt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg