Mehrere Skiunfälle in Tirol am 22.02.2019

Slide background
Symbolbild
© Alexander Ishchenko, shutterstock.com
23 Feb 10:57 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Skikollision im Skigebiet Zöblen, Bezirk Reutte: Gegen 10:45 Uhr stießen ein 10-jähriger deutscher Skifahrer und 74-jähriger rumänischer Skifahrer im Bereich der Talabfahrt zusammen. Der 74-Jährige stürzte und rutschte gegen das stillstehenden Kind. Dabei zog sich der 10-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades zu und begab sich in eine ambulante Behandlung. Der Zweitbeteiligte blieb unverletzt.

Skikollision im Skigebiet Sölden, Tiefenbachferner, Bezirk Imst: Gegen 12:45 Uhr stießen ein 53-jähriger deutscher Skifahrer und 78-jähriger deutscher Skifahrer auf einer blau markierten Piste zusammen. Der 53-Jährige erlitt eine Gehirnerschütterung, der 68-jährige eine Schulterluxaktion. Beide verletzte Skifahrer wurden mit Notarzthubschraubern ins Krankenhaus nach Zams und in die MedAlp nach Mils geflogen.

Skikollision im Skigebiet Hochzillertal, Bezirk Schwaz: Gegen 12:30 Uhr geriet ein Skifahrer aus Deutschland auf einer rot markierten Piste aus bislang unbekannter Ursache von der Piste ab und prallte gegen eine am Pistenrand aufgestellte Hinweistafel (Wegweiser). Durch den Anprall an das Hindernis erlitt der Mann schwere Kopfverletzungen. Der schwer verletzte Schifahrer wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Die Erhebungen zur genauen Unfallursache sind noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Das Alter des Verunglückten ist derzeit unbekannt. Der Skifahrer trug keinen Schihelm.

Skitourenunfall in Tux, Skigebiet Eggalm, Bezirk Schwaz: Gegen 13:00 Uhr fuhren zwei Personen aus Finnland im freien Skigelände Richtung Skigebiet Eggalm ab. Bei der Abfahrt übersah die 35-jährige Skitourengeherin einen Felsvorsprung und stürzte in weiterer Folge ca. 5 Meter über diesen Vorsprung ab. Nach dem Absturz stürzte sie ein Stück weiter den Abhang hinab, prallte gegen einen Stein und blieb verletzt liegen. Ihr Begleiter setzte einen Notruf ab. Der alarmierte Notarzthubschrauber barg die Verletzte mittels Tau und transportierte sie anschließend in das Krankenhaus Schwaz, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ihr unverletzter Begleiter wurde ebenfalls mit dem Notarzthubschrauber ins Tal geflogen.

Skikollision im Skigebiet Kühtai, Bezik Imst: Gegen 11:15 Uhr stießen zwei Skifahrer aus Tirol (Alter 64 und 55 Jahre) auf einer rot markierten Piste aus noch unbekannter Ursache zusammen. Dabei erlitt der 64-Jährige einen Schulterbruch. Der Zweitbeteiligte blieb unverletzt. Der Verletzte wurde von der Pistenrettung erstversorg und anschließend zum Arzt in Kühtai gebracht.

Skikollision im Skigebiet Hochoetz, Bezik Imst: Gegen 14:15 Uhr stießen zwei Skifahrer aus Tirol (Alter 11 und 12 Jahre) am Ende eines Funparks aus noch unbekannter Ursache zusammen. Dabei wurden beide Kinder schwer verletzt. Der 12-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Der Zweitbeteiligte konnte selbst zum Arzt fahren.

Skikollision im Skigebiet Ehrwald, Bezik Reutte, Fahrerflucht: Gegen 11:15 Uhr fuhr eine bislang unbekannte Skifahrerin auf einer blau markierten Piste über den vorderen Teil der Skier einer 55-jährigen Frau aus Deutschland. Die 55-Jährige kam zu Sturz und verletzte sich am rechten Knie. Die Zweitbeteiligte setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort und beging Fahrerflucht. Die Verletzte wurde mit der Pistenrettung ins Tal und mit der Rettung zu einem Arzt gebracht.

Skikollision im Skigebiet Ehrwald, Bezik Reutte: Gegen 11:45 Uhr stieß ein 53-jährige Skifahrer aus Deutschland auf einer blau markierten Piste mit einem 50-jährigen Snowboarder aus Niederlande zusammen. Der Snowboarder saß knapp unterhalb einer Geländekante auf dr Piste. Der Skifahrer konnte den hinter der Geländekante sitzenden Snowboarder nicht sehen und fuhr über diesen. Der Skifahrer verletzte sich bei dem Sturz nicht. Der Snowboarder erlitt eine tiefe Schnittwunde am linken Arm sowie eine Rippenprellung. Er fuhr selbstständig zu Tal und suchte einen Arzt auf.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg