Mehrere Einbrüche geklärt - 17-Jähriger angezeigt

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

25 Mär 08:26 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach mehrwöchiger Ermittlungsarbeit der Polizei Bad Schallerbach und des Landeskriminalamtes Oberösterreich betreffend der Einbruchshäufung in den Gemeinden Bad Schallerbach und Wallern an der Trattnach konnte schließlich am 24. März 2019 ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen überführt und unter Vorhalte der vorliegenden Beweise zum umfangreichen Geständnis bewegt werden. Er gestand insgesamt sieben Einbrüche im Zeitraum von Dezember 2018 bis Februar 2019, drei davon in Hotels und vier weitere in Gastronomie- und Gesundheitsbetriebe. Erschwerend kommt hinzu, dass der Beschuldigte bei zumindest einem Teil seiner Einbrüche eine Schreckschusspistole, die er rechtswidrig von einem Freund erwarb, mit sich führte. Zudem legte der Täter bei einem Einbruch in einem Hotel in Wallern ein Feuer, um mögliche Spuren zu beseitigen.

Einen Großteil der erlangten Beute an Bargeld setzte er bereits in Alkohol um, die erlangten Zigaretten konsumierte er selbst bzw. verteilte sie im Freundeskreis. Ebenfalls erbeutete der Täter vier Stück Alufelgen samt Bereifung, die er über eine Onlineplattform verkaufte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Als Motiv gab der 17-Jährige den Reiz des Verbotenen an. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg