Mehr als 50 Gäste beim ,,Zusammenkommen im Haus für Stadtgeschichte“

Slide background
Organisierten und eröffneten „Zusammenkommen
Foto: Susanne Berger
Slide background
Spannender Einblick in die Arbeitswelt
Foto: Susanne Berger
Slide background
Was passiert im Haus der Stadtgeschichte?
Foto: Susanne Berger
24 Jän 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erfolg für Kooperation von Team Vielfalt, Wirtschaftsservice und ITG

Im Haus der Stadtgeschichte ging gestern Mittwoch, 22. Jänner 2020, die dritte „Zusammenkommen“-Veranstaltung über die Bühne, mit der Menschen, die neu in Salzburg sind, willkommen geheißen werden. Ob Uni-Professor aus Deutschland, brasilianische IT-Fachfrau oder Asylwerberin aus dem Iran: Sie alle erhielten spannende Einblicke in die Stadtgeschichte und freuten sich über die offizielle und herzliche Begrüßung durch Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

„Wir wollen das langfristige Ankommen in einer neuen Kultur und Umgebung, in einem neuen Arbeitsumfeld fördern und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unterstützen“, so Hagenauer. Zudem unterstrich sie: „Für ein gutes Ankommen ist ein herzlicher Empfang essentiell. Dieses Willkommen bewirkt ein positives Grundgefühl, das entsprechend weitergegeben und weitergetragen wird."

Nach der Begrüßung wurden die „Services" der Stadt Salzburg sowie jener des ITG-Expat Service vorgestellt. Dazu gehört die Website https://willkommen-in-salzburg.at - auf ihr finden der neue Salzburger*innen alle wesentlichen Informationen für einen guten Start in der Stadt Salzburg in deutscher und englischer Sprache.

Anschließend präsentierte Sabine Veits-Falk einen Abriss der Stadtgeschichte und gab einen Einblick in die Arbeit der Stadthistoriker*innen, der bei zwei Führungen im Archiv sowie in die Reparaturwerkstatt noch vertieft wurde. Beim darauf folgenden Get2gether stärkten sich die Gäste mit „Fairtrade“-Erfrischungen und setzten den Austausch angeregt fort.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von Team Vielfalt (vormals Beauftragtencenter) und Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg sowie Expat Service des ITG-Innovationsservice für Salzburg.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg