Mehr Sicherheit im Burgenland durch PUMA-Einsatz

Slide background
Oberstleutnant Robert Galler, Militärkommandant Burgenland Brigadier Gernot Gasser, Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz und Kontrollinspektor Horst Kirschner
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz bei der Schwerpunktkontrolle durch das Bundesheer und die Polizei
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
17 Mai 17:18 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Johann Tschürtz besuchte Schwerpunktaktion beim Grenzübergang Rattersdorf im Mittelburgenland

Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz überzeugte sich gestern, Mittwoch, persönlich vom gemeinsamen Einsatz der Polizei, dem Zoll sowie dem Bundesheer und der polizeilichen Sondereinheit PUMA beim Grenzübergang Rattersdorf. PUMA ist eine universell schnell einsetzbare Spezialeinheit der Polizei, die erst im Vorjahr ins Leben gerufen wurde. Die Beamten sind bestens ausgebildet, hervorragend ausgestattet und damit universell einsetzbar.


Im Zuge der Schwerpunktaktion wurde zuerst bei der Einreise kontrolliert. Die Kontrollen der Pkw wurden durch die Polizei und PUMA-Einheiten, jene der Lkw durch das Bundesheer und der Polizei durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf technische Mängel, Schmuggelware und die Bekämpfung von illegaler Migration gelegt. Bei der Kontrolle der ausreisenden Fahrzeuge lag der Schwerpunkt auf Feststellung von Diebesgut und Personenkontrollen.


Derartige Schwerpunktkontrollen mit verschiedenen Einheiten haben sich bewährt. Durch den Einsatz von verschiedenen Einheiten vor Ort sind besonders gründliche und effektive Kontrollen möglich. Landeshauptmannstellvertreter Tschürtz zeigte sich von der Professionalität der im Einsatz befindlichen Einheiten beeindruckt und bedankte sich bei Innenminister Herbert Kickl für die Erstellung der grenz- und länderübergreifenden PUMA-Spezialeinheit. Diese mache das Burgenland als Grenzregion noch sicherer, so Tschürtz.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg