Mehr Raum für Studium und Forschung in Steyr: Architektur-Highlight am FH OÖ Campus Steyr eröffnet

Slide background
Symbolische Schlüsselübergabe durch zur Eröffnung des neuen Gebäudes am FH OÖ Campus Steyr – v.l.: Bernhard Grusch, ÖH-Referent am FH OÖ Campus Steyr, Dekan Heimo Losbichler, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Steyrs Bürgermeister Gerald Hackl.
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
Slide background
Durchschneiden des Bandes durch die Ehrengäste bei der Eröffnung des neuen Gebäudes am FH OÖ Campus Steyr.
Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
21 Okt 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer/Landesrat Markus Achleitner: „Durch die dritte bauliche Erweiterung der FH in Steyr wird Ausbildung exzellenter Fachkräfte für die oö. Wirtschaft weiter verbessert“

Das neue, dritte Campus-Gebäude der Management-Fakultät der FH Oberösterreich in Steyr wurde heute, Freitag, von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner eröffnet. Architektonisch ein Hingucker und direkt am Wasser gelegen, stehen damit zusätzliche 4.500 m² Platz für Studium und Forschung zur Verfügung. In Summe umfasst der FH OÖ Campus Steyr damit nun drei Bauteile und 13.300 m² Fläche für moderne Hörsäle, Seminarräume, Labors und Working Space.

Mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Absolvent/innen der Fachhochschule feierten bei einem Festakt gemeinsam mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Gerald Hackl, FH OÖ Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger und Dekan Dr. Heimo Losbichler die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes. Nach dem Spatenstich im Jahr 2017 wurde der Bauteil FH III mit 4.500 m² Nutzfläche nach 20-monatiger Bauzeit offiziell im Herbst 2019 eröffnet.

Fachkräfte für Oberösterreichs Wirtschaft

„Dem Land Oberösterreich ist es sehr wichtig, den qualitativen Ausbau der FH Oberösterreich weiterhin voranzutreiben. Dazu benötigen die Studierenden und Lehrenden in Steyr dringend mehr Seminarräume, Laborflächen und Working Spaces. Mit der dritten baulichen Erweiterung stärken wir weiter die Qualität des Angebotes und sind für die Zukunft am Standort Steyr bestens gerüstet“, zeigte sich Landeshauptmann Stelzer über das gelungene Projekt erfreut.

„Zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes brauchen unsere oberösterreichischen Unternehmen exzellente Fachkräfte. An der Management-Fakultät der FH OÖ in Steyr werden Akademikerinnen und Akademiker mit internationalen Know-how ausgebildet, die digital fit sind. Sie sind es, die unseren Firmen helfen, wichtige Innovationen voranzutreiben und so im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben“, hob Landesrat Achleitner die Qualität der Ausbildung hervor.

Leuchtturm-Projekt für Steyr

„Der Campus Steyr ist eines der Leuchtturm-Projekte unserer Stadt und strahlt weit über die Grenzen von Oberösterreich hinaus. Viele junge Menschen, und zwar nicht nur aus Österreich, sondern aus der ganzen Welt, kommen zum Studium nach Steyr. Der Campus ist einer der schönsten Plätze zum Studieren in Österreich. Es freut mich, dass wir mit dem neuen Gebäude auch aus architektonischer Sicht ein Highlight für unsere Stadt erhalten haben“, so der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl.

Dekan Heimo Losbichler betonte zur Entwicklung des FH-Standortes in Steyr: “1995 startete der erste Studiengang am FH OÖ Campus Steyr mit 48 Studierenden. Mehr als 20 Jahre später sind rund 1.400 Studierende an der Management-Fakultät der FH Oberösterreich immatrikuliert. Tendenz steigend.“ Und FH OÖ GF Gerald Reisinger erklärte weiters: „Mit dem dritten Gebäude haben wir nach vielen Jahren der Platznot endlich wieder ausreichend Räumlichkeiten für unsere zwölf Studiengänge und Forschergruppen und müssen nicht mehr an andere Locations in Steyr ausweichen.“

So schön kann studieren sein

„Wir studieren am wahrscheinlich schönsten Campus in Österreich“, freut sich Bernhard Grusch, ÖH-Referent am FH OÖ Campus Steyr. „Der Mix aus Alt und Neu sowie die Lage direkt am Wasser und in unmittelbarer Nähe zur Altstadt sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Das neue dritte Gebäude ist eine tolle Ergänzung und bietet vor allem viel Platz für Gruppen- und Projektarbeiten.“

Neubau direkt am Fluss

Von Anbeginn als offener kubischer, dem Wasser zugewandter Bau konzipiert, definierte und reglementierte insbesondere die Lage im Hochwasserbereich die vielfältigen Planungsstadien. Architektonische Ideen stellten sich dem Spannungsfeld von maximaler Sicherheit und optimalen Ressourceneinsatz. Geplant wurde der Bauteil FH III vom Architekturbüro Kneidinger in Linz, die mit einem bestechend einfachen, offenen Konzept, die malerische Flusslandschaft perfekt mit der modernen Architektur in Einklang gebracht haben.

Der FH OÖ Campus Steyr in Zahlen:

3 Campus-Gebäude mit 13.300 m² Raum für Lehre und Forschung (Nettogeschoßfläche): 9 Hörsäle, 19 Seminarräume, 6 IT-Räume, Labors, Büros, Working Space für Studierende 12 Studiengänge (6 Bachelor, 6 Master) 2 englischsprachige Studiengänge, 16 Double-Degree Abkommen, 1 Triple-Degree Studierende: 1.368 (Stand 15.11.18) Absolvent/innen: 5.017 (Stand 17.06.19)

Details zum Neubau FH III:

4.500 m² Nettogeschoßfläche, davon 700 m² Kommunikationszone/Working Space für die Nutzung von Studierenden und Mitarbeiter/innen, 250 m² Bibliothek, 6 Seminarräume, 1 IT-Raum, Business Interaction Lab, Büros und Labs für Studienbetrieb und Forschung (6 Studiengänge: „Marketing und Electronic Business“, „Digital Business Management“, „Prozessmanagement und Business Intelligence“, „Internationales Logistik-Management“, „Supply Chain Management“, „Digitales Transport und Logistik-Management“ sowie deren Forschungsgruppen wie z.b. Logistikum) FH III liegt im Bereich des 100-jährigen Hochwassers, deshalb ist es nicht unterkellert und steht auf 196 Betonpfählen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg