Matrose nach Sturz in die Donau ertrunken

Slide background
Foto: Ertrinken / Regionews / Symbolbild
25 Mai 12:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein slowakischer Schubverband mit einem linksseitig befestigten Schlepp verließ am 24. Mai 2019 gegen 7 Uhr den Ennser Hafen und bog flussabwärts in die Hochwasser führende Donau ein. Durch den Druck des strömenden Wassers wurde der Schubverband bei diesem Manöver etwas quergestellt und streifte gegen 7:13 Uhr rechtsseitig einen Pfeiler der Donaubrücke Mauthausen. Durch den ruckartigen Anprall dürfte ein 29-jähriger Matrose aus Serbien, der gerade aus der Kabine ins Freie getreten war, über die nur etwa 40 cm hohe Reling ohne Schwimmweste in die stark reißende Donau gestürzt sein. Laut Zeugenaussagen versuchte er noch schwimmend das Donauufer zu erreichen. Nach kurzer Zeit dürften den Mann allerdings die Kräfte verlassen haben und er ging unter. Die Donau hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 13 Grad.

Der Schubverband wurde, nachdem er von der Besatzung wieder gekoppelt wurde, in Höhe des Hafens Au/Donau auf oberösterreichischer Seite am Havarieabsetzplatz geankert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg