Massiver Felssturz in Hüttschlag

Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
Slide background
Foto: Land Salzburg/Gerald Valentin
28 Mär 19:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Keine Personen oder Gebäude betroffen / Wirtschaftsweg zerstört

(LK) Im Ortsteil Karteis der Gemeinde Hüttschlag im Großarltal sind Dienstagmittag rund 2.500 Kubikmeter Gestein zirka 300 Meter bis zum Talboden gestürzt. Die größten Blöcke haben ein Gewicht von etwa 250 Tonnen. Personen und Gebäude sind nicht betroffen, ein Wirtschaftsweg wurde zerstört.

Gerald Valentin vom Landesgeologischen Dienst hat heute die Absturzstelle begutachtet und festgestellt, dass noch ein Großblock abzustürzen droht. Es ist seiner Einschätzung nach aber nicht zu erwarten, dass der Block bis zum vorsorglich gesperrten Wanderweg vordringt. Der Weg wird daher von der Gemeinde wieder freigegeben. Nach dem Ende der Schneeschmelze wird Valentin Mitte April die Stelle neu begutachten, um über die Freigabe der aktuell noch gesperrten landwirtschaftlich genutzten Wiese zu entscheiden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg