Mariapfarr / Gensgitschgipfel: Bei Skitour im Nebel verirrt

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
01 Jän 11:14 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 31.12.2018 war ein 51-jähriger Mann aus Göriach auf einer Schitour im Gebiet des Gensgitschgipfel, Gemeindegebiet Mariapfarr, unterwegs Richtung Gipfel. Er geriet dabei auf Grund der Witterungsverhältnisse in den Nebel, entschloss sich aber trotzdem zum Gipfelkreuz weiterzugehen. Nachdem er das Gipfelkreuz erreicht hatte, wollte er über die Aufstiegspur wieder ins Tal fahren. Dabei kam er aber durch den starken Nebel und das Schneetreiben von der Spur ab und geriet und felsdurchsetztes und unwegsames Gelände.

Gegen 11:10 Uhr setzte der Mann, auf Grund der Orientierungslosigkeit einen Notruf ab und zwei Bergrettungsstellen (Tamsweg und Mauterndorf) begaben sich daraufhin in das Suchgebiet.

Ein Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt musste schließlich die Suchaktion unterstützen und konnte den Mann nach ca. 20 minütigen Suchflug sichten und nach der Taubergung unversehrt ins Tal bringen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg