Marchtrenk: Wohnhauseinbruch geklärt – Einbrecher nach Flucht in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
02 Jän 12:13 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Zusammenarbeit von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Wels, der Polizeiinspektion Marchtrenk und des Landeskriminalamtes OÖ konnte ein Wohnhauseinbruch in Marchtrenk vom 24. Dezember 2018 geklärt und ein Täter festgenommen werden.

Vorerst unbekannte Täter brachen am 24. Dezember 2018 gegen 20:15 Uhr in ein Wohnhaus ein. Sie durchsuchten das gesamte Haus, stahlen diversen Schmuck und verließen das Gebäude über die Terrassentür, wobei der Alarm ausgelöst wurde. Ein Zeuge nahm den Alarm wahr und verständigte sofort die Polizei. Die Täter konnten jedoch nicht mehr angetroffen werden. Einige Minuten nach dem Einbruch fiel einer Streife der APolizeiinspektion Wels im Bereich der Ausfahrt Wels Ost ein Pkw mit offensichtlich absichtlich verschmutzten kroatischen Kennzeichen auf. Bei der versuchen Anhaltung des Pkw erhöhte der Lenker die Geschwindigkeit und missachtete sämtliche Anhaltezeichen und das Blaulicht. Der Lenker verließ die Autobahn, missachtete das Rotlicht einer Ampel, beschädigte mehrere Schneestangen sowie ein Verkehrsschild und schleuderte in ein Feld, das er aber wieder verlassen konnte. Letztendlich krachte der Lenker in Marchtrenk gegen einen Baum. Während der Lenker und der Beifahrer flüchteten, konnten Polizisten der APolizeiinspektion Wels einen auf der Rückbank sitzenden 19-jährigen Kroaten festnehmen.

Aufgrund des möglichen Zusammenhangs des Wohnhauseinbruchs und der Flucht wurden die weiteren Ermittlungen vom LKA OÖ übernommen. Bei den anschließenden Vernehmungen und Spurenauswertung legte der Kroate ein Geständnis ab. Der 19-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert und befindet sich dort in Untersuchungshaft. Nach Kontaktnahme mit den kroatischen Behörden wurde bekannt, dass gegen den 19-Jährigen auch in Kroatien ein Haftbefehl wegen der Begehung von Einbruchsdiebstählen besteht. Die Ermittlungen betreffend der Mittäter laufen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg