Mann (28) erlitt Stromschlag bei Kletterung auf Schaltgerüst einer Oberleitung der ÖBB

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
04 Jul 11:37 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagfrüh, 4. Juli 2019, kletterte ein 28-Jähriger auf ein Schaltgerüst für die Bahn-Oberleitung und dürfte dabei einen Stromschlag erlitten haben. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.

Aus derzeit unbekannten Gründen kletterte der 28-Jährige aus dem Bezirk Murau vermutlich gegen 05:20 Uhr im Bahnhofsbereich auf ein 15.000 V führendes sogenanntes "Schaltgerüst für die Oberleitung". In einer Höhe von etwa fünf Metern dürfte er dann offensichtlich einen Stromschlag erlitten haben und blieb kopfüber mit dem linken Fuß im Schaltungsaufbau hängen. Anrainer, die zu dieser Zeit einen lauten Knall gehört und bei einer Nachschau den 28-Jährigen wahrgenommen hatten, verständigen die Rettungskräfte.

Nach der Stromabschaltung wurde der 28-Jährige gegen 06:15 Uhr von der Feuerwehr Neumarkt in der Steiermark, im Einsatz mit 18 Personen und drei Fahrzeugen, gerettet.
Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Die ÖBB-Südbahnstrecke war auf Grund dieses Vorfalles und der damit verbundenen Stromabschaltung in diesem Bereich von 05:20 Uhr bis 06:20 Uhr für den gesamten Zugverkehr gesperrt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg