Manipulation durch LKW - Lenker

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
06 Mär 13:12 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berufskraftfahrer fälschte Fahrtenschreiberaufzeichnungen.

Ein 47-jähriger Mann wurde als Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges am späten Vormittag des 05. März 2020, am Grenzübergang der Ostautobahn A4 bei Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See, zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Dabei wurden auch die Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten durch Analyse der Daten aus der Fahrerkarte und des Fahrtenschreibers überprüft.

Der Lenker führte einen Transport von Lebensmitteln von Ungarn nach Österreich durch.

Bei der ersten Auswertung waren keine Übertretungen der Sozialvorschriften feststellbar.

Bei der genaueren Kontrolle wurden allerdings Indizien auf eine Manipulation an den Aufzeichnungen festgestellt.

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der Lenker die Aufzeichnungen mehrmals dahingehend manipulierte, indem er einen Magneten auf den Impulsgeber des Getriebes aufsetzte und dadurch die Aufzeichnungen von Lenkzeiten unterdrückte.

Der Lenker war zum Sachverhalt geständig, der Magnet wurde sichergestellt.

Nach Klärung des Sachverhalts hatte der Lenker durch diese Vorgehensweise insgesamt 30 Verstöße innerhalb von 29 Tagen zu verschleiern versucht.

Anzeige an die BH Neusiedl am See wurde erstattet.



Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg