Magistratsdirektor Martin Floss hat heute Rücktritt erklärt

Slide background
Stadt Salzburg

04 Nov 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Freiwilliger Rückzug nach sieben Jahren als Leiter der Stadtverwaltung

Magistratsdirektor Dr. Martin Floss hat heute, Mittwoch, 30. Oktober 2019, Bürgermeister DI Harald Preuner persönlich und schriftlich mitgeteilt, dass er seine Funktion als Magistratsdirektor der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Salzburg mit Ablauf des 31. Oktober 2019 zurücklegt. Bürgermeister Preuner nahm den Rücktritt zur Kenntnis.

„Ich habe mich in den sieben Jahren als Magistratsdirektor stets bemüht, die Stadtverwaltung nach Innen und Außen nachhaltig weiterzuentwickeln, zu modernisieren und auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Es war aber niemals mein Plan, als Magistratsdirektor in den Ruhestand zu treten“ betont der 42-jährige Martin Floss. „Mein Rücktritt erfolgt freiwillig, weil das Erkenntnis des OGH vom 2. Oktober 2019 keinen Amtsverlust bedeutet und das Gutachten des Verfassungsrichters Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher ergeben hat, dass eine Abberufung durch den Gemeinderat nicht möglich ist“ erklärt Floss.

Bürgermeister Preuner brachte seinen Respekt vor dieser persönlichen Entscheidung zum Ausdruck und bedankte sich bei Martin Floss für die geleistete Arbeit während seiner Zeit als Magistratsdirektor. „Dr. Floss wird weiterhin in der Magistratsdirektion tätig sein und die Oberleitung über die Organisationsbelange, Organisations- und Personalentwicklung, personalwirtschaftliche Belange sowie interne Revision und internes Kontrollsystem übernehmen. Drei zentrale Aufgaben werden dabei unter anderem die laufende Evaluierung der Strukturen, Aufgaben und Prozesse sein sowie in Zusammenarbeit mit der Personalverwaltung der Aufbau eines zeitgemäßen Recruitings und die Umsetzung eines neuen Gehaltssystems für den gesamten Magistrat sein“, erläutert der Bürgermeister.

Bürgermeister Preuner und Martin Floss zeigten sich zufrieden und erleichtert angesichts dieser einvernehmlichen Lösung. „Es wird Zeit, dass wieder Ruhe im Schloss Mirabell einkehrt“ meinen Preuner und Floss abschließend. Die Agenden des Magistratsdirektors wird interimistisch Dr. Christine Fuchs, derzeit Abteilungsvorständin der Allgemeinen und Bezirksverwaltung, übernehmen.



Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg