Mädchen aus Doline gerettet

Slide background
Foto: BRD Obertraun
Slide background
Foto: BRD Obertraun
Slide background
Foto: BRD Obertraun
Slide background
Foto: BRD Obertraun
Slide background
Foto: BRD Obertraun
06 Jul 06:28 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine vierköpfige tschechische Familie wanderte am 5. Juli 2019 am Krippenstein in Obertraun Richtung Heilbronner-Kreuz. Als die Familie gegen 13:20 Uhr auf 1990 Metern Seehöhe die Krippenstein-Eishöhle, die direkt neben dem markierten Wanderweg liegt, erreichte, stürzte die 14-jährige Tochter plötzlich in eine mit Schnee bedeckte Doline und kam in etwa 20 Metern Tiefe zu liegen. Der 46-jährige Vater verständigte sofort über den Notruf die Rettungskräfte. Vier Mann der Bergrettung Obertraun sowie das Team des Notarzthubschraubers "Christophorus 99" konnten das Mädchen mittels Mannschaftszug um 14:40 Uhr aus der Doline herausholen. Die 14-Jährige dürfte nur leichte Verletzungen erlitten haben. Sie wurde zur weiteren klinischen Versorgung in das Salzkammergut-Klinikum nach Bad Ischl geflogen.

Update der Bergrettung:

14-jährige Wanderin nach 20 Meter Sturz in Doline erfolgreich geborgen!

Ein glückliches Ende nahm die Bergung einer jungen Urlauberin aus Tschechien. Sie war mit ihrer Familie zum Wandern im Welterbegebiet am Dachstein-Krippenstein unterwegs. Beim Weg zum Dachstein-Hai ging sie, abseits des Weges, über eine mit Schnee bedeckte Stelle. Beim Überqueren gab eine Schneebrücke nach und das Mädchen stürzte 20 Meter tief in die darunterliegende Doline. Das Team der Bergrettung und des Rettungshubschraubers konnten sie mit Mannschaftszug aus der Doline bergen und zur weiteren Behandlung ins Spital fliegen.

Das 14-jährige Mädchen, war mit ihrer Familie zum Wandern in der Welterbe-Wanderwelt am Dachstein-Krippenstein in Obertraun unterwegs. Sie waren am sogenannten Heilbronner- Rundwanderweg, auf dem Weg zum Dachsteinhai, knapp unter 2.000 Meter Seehöhe unterwegs. Aufgrund der Höhenlage und des schneereichen Winters, befinden sich entlang des Rundweges teilweise noch Schneefelder. Als das Mädchen um ca. 13:30 Uhr den Weg verließ und über ein Schneefeld ging, fiel sie in eine darunterliegende Doline. Über der Doline war nur noch eine schwache Schneebrücke, die der Belastung nicht mehr stand hielt.

Die Eltern alarmierten die Einsatzkräfte, die sich sofort zur Bergung aufmachten. Die Bergrettung Obertraun seilte einen Retter 20 Meter tief zur Verletzen in die Doline ab. Dort wurde ihr ein Bergedreieck angelegt um sie dann mit einem Mannschaftszug zu bergen. Nach der Bergung wurde sie noch vor Ort von der Notärztin des C99 Rettungshubschraubers versorgt, bevor sie zur weiteren Behandlung ins LKH Bad Ischl geflogen wurde.
Im Einsatz waren 5 Mann der Bergrettung Obertraun, das Team des Rettungshubschraubers C99 und ein Polizeibeamter.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg