Mach dein eignes Ding!

Slide background
Foto: mcg/Wiesner
25 Mär 12:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit der Gründermesse den Traum vom eigenen Startup verwirklichen

Ein eigenes Unternehmen erfolgreich zu führen, hat es definitiv in sich. Der Weg dahin auch. Hilfe für all jene, die in Zukunft gerne ihr eigener Chef wären, gibt's bei der Gründermesse am 30. März 2019 im Messecongress Graz. Und mit Unterstützung der WKO Steiermark, der Steirischen Wirtschaftsförderung, dem Land Steiermark und der Steiermärkischen Sparkasse wird die wieder zu einem der ganz großen Highlights der österreichischen Gründertage.

Viel los in der Ausstellung

Gute Idee, aber keinen Plan, was es für die Umsetzung braucht? Keine Sorge. Im Ausstellungsbereich der Gründermesse gibt es für jedes Projekt den perfekten Partner und für jeden Einfall das passende Konzept. Finanzierungsprofis, Versicherungsanbieter, Serviceberater der WKO und der SFG, B2B-Dienstleister und Marketingexperten. Was es bei der Unternehmensgründung zu beachten gilt, wissen die Profis direkt vor Ort.

Erfahrung ist der beste Lehrmeister, die beste Lehrmeisterin

Und genau deshalb sollten sich Startup-Unternehmerinnen und -Unternehmer ihre Tipps bei denjenigen holen, die das mit dem Durchstarten bereits mehr als erfolgreich vorgeführt haben. Bei der Gründermesse gibt's auf alle Fälle die Möglichkeit von den Besten zu lernen. Allen voran von Ali Mahlodji, einem der einflussreichsten Speaker im deutschsprachigen Raum. Er wird die Besucher mit seiner Keynote nicht nur begeistern, sondern auch zum Weg in die Selbstständigkeit anspornen. Der Gründer von WHATCHADO, dem europäischen Marktführer für digitales Storytelling und Recruiting, zeigt auf, worauf es im Leben, im Business und im schnellen Wandel der heutigen Welt ankommt und warum der Erfolgsfaktor Mensch wichtiger ist denn je.

Ein weiterer fixer Programmpunkt im Zuge der Gründertagung, die am Vormittag parallel zum Ausstellungsbereich stattfindet, sind die Erfolgsgeschichten steirischer Startups. Hier nehmen erfolgreiche Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer kein Blatt vor den Mund und berichten von ihrem eigenen Weg in die Selbständigkeit. Neben Michael Tripolt von Milkshake, einem jungen Grazer Unternehmen, dessen Events wortwörtlich durch die Decke gehen, erzählt Christoph Schöggler von Aurox und seinem weltweit ersten Kopfband mit Kühltechnologie auf Knopfdruck. Eins drauf setzt dann noch Dominik Hütter, Co-Founder der Firma Tellers, der von den Erfahrungen mit seinem Startup Unternehmen berichtet, das sich auf die Entwicklung einer Software zur Optimierung der Kundenzufriedenheit spezialisiert hat.

Ein gutes Netzwerk ist Gold wert

Stimmt. Und deswegen bietet die Gründermesse in diesem Jahr nicht nur eine, sondern gleich zwei Plattformen zum Austauschen, Diskutieren und Netzwerken. Wer seine Gründungsidee gerne mal mit einem/r professionellen MentorIn analysieren möchte, der hat dazu beim Mentoren-Speeddating, powered by IdeenTriebwerk, Zeit. Die zwei Sessions finden jeweils um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Möglichkeit zum Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern gibt's dann im Anschluss an die Kongressmesse. Beim Startup Spritzer des IdeenTriebwerks Graz werden grandiose Geschäftsideen gepitcht, Startup-Erfahrungen ausgetauscht und Ideen für Großartiges gesponnen. In entspannter Atmosphäre, ganz ohne Barrieren. Somit genau das Richtige, um einen aufregenden Tag wie diesen ausklingen zu lassen.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg